Ringstrasse

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ringstrasse

Re: Ringstrasse

von M. Frei » Dienstag 25. Februar 2020, 13:00

Schönen guten Abend miteinander,
Es stimmt schon heute findet man an der Ringstrasse nicht mehr so viel ringförmiges. Das war aber nicht immer so.

Im Buch "Oerlikon" aus dem Jahre 1959 herausgegeben von Hr. Dr. Bollinger findet sich auf Seite 150 eine SKizze / Plan der ehemaligen Gemeinde Oerlikon aus dem Jahre 1903 resp. 1908. Hier kann man sehr gut ersehen, dass die Ringstrasse früher weitläufiger und bauchiger um den Heidegraben herum geführt worden ist als die heutige relativ gerade Strecke.

In der Planskizze von 1908 sieht man auch sehr gut, dass um diese Zeit noch ein Teil der heutigen Hofwiesenstrasse, zwischen heutiger Einmündung Berninastrasse und Fanklinstrasse, ebenfalls noch als Ringstrasse angeschrieben war. Der Halbkreis ist somit auf alten Plänen gut nachvollziehbar.

Gruss
M. Frei

Ringstrasse

von Matthias » Dienstag 25. Februar 2020, 13:00

Frage: Die Herkunft des Namens "Ringstrasse" in Zürich wird im Buch zur Herkunft der Strassennamen und auch auf dieser Seite damit begründet, dass die Strasse halbkreisförmig sei. Das stimmt aber nicht, sie ist mehr oder weniger gerade.
Könnte es sein, dass die Bezeichnung vom Gebäude "Ringhof" herrührt, dass auf dieser Seite auch abgebildet ist und tatsächlich wenigstens viertelkreisförmig ist. Oder heisst der Ringhof so, weil er an der Ringstrasse liegt, dann wäre das eine falsche Fährte.
Wer weiss da mehr?

Nach oben