Baustelle Zürichsee

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Baustelle Zürichsee

Re: Baustelle Zürichsee

von Roland » Dienstag 25. August 2020, 16:31

Der Zufall kam mir heute zu Hilfe. Anhand dieses Fotos aus der Bauzeitung vom 5. August 1939, ist für mich definitiv klar, dass es sich um die Bauvorbereitungen zur Zürichsee-Schwebebahn (Landi 39) handeln muss.

Ich habe hier das Foto vom gleichen Platz aber von der anderen Seite fotografiert. Es zeigt Bauarbeiter der Firma Locher & Cie bei der Ausführung von Franki-Pfahlfundation am limken Ufer im Bereich Hafen Enge.
Dateianhänge
1939
1939
Screenshot_20200825-183248.png (3.24 MiB) 2759 mal betrachtet

Re: Baustelle Zürichsee

von Roland » Dienstag 5. Mai 2020, 14:04

Mein erster Verdacht fällt auf die Montage (1938-1939) der Landi-Seilban zwischen Riesbach und Wollishofen bei der Landiwiese oder bereits deren Abbruch. Ich muss mal nachsehen ob mir Vergleichsbilder vorliegen.

Baustelle Zürichsee

von Roger1964 » Dienstag 5. Mai 2020, 09:26

Weiss jemand um welche Baustelle es sich auf diesem Bild handelt? Im Hintergrund Mühle Tiefenbrunnen.
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1940 Baustelle Hintergrund Mühle Tiefenbrunnen Foto E 001.jpg
8000 Unbekannt 1940 Baustelle Hintergrund Mühle Tiefenbrunnen Foto E 001.jpg (238.37 KiB) 3055 mal betrachtet

Nach oben