Bäckerei Conditorei Hufschmid

Forumsregeln
Um Beiträge zu schreiben benötigen Sie kein Konto, eine Registrierung ist nicht notwendig. Kontos erhalten nur uns bekannte Personen die aktiv mitwirken. Die Beiträge werden durch einen Moderator freigeschaltet. Danke.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn Sie eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchten, geben Sie die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bäckerei Conditorei Hufschmid

Re: Bäckerei Conditorei Hufschmid

von Markus » Sonntag 12. September 2021, 09:46

Hegibachstrasse kann es nicht sein. Weder Topographie noch Stil stimmen. Vielleicht war die Karte nur an einen Adressaten an der Hegibachstrasse geschrieben?

Der Baustil (Verzierungen, Balkone, Ornamente bei der Einfahrt) ist für den Kreis 4 sprechend. Sehr viele solcher Bauten gibt es im Bereich Roland-, Müller- und Rotwandstrasse und Umgebung. Oder besser gesagt, gab es. Schöne Sunntig mitenand.

Re: Bäckerei Conditorei Hufschmid

von Roger1964 » Mittwoch 17. Juni 2020, 10:02

Hausnummer 50 Gruss Roger1964

Re: Bäckerei Conditorei Hufschmid

von Roland » Dienstag 16. Juni 2020, 11:24

Ich habe nun nochmals die Bilder hervorgekramt. Hier habe ich ein ganz Gutes gefunden vom Bereich Anfang Langstrasse von der Badenerstrasse aus. Davon habe ich nun ein besonders starke Vergrösserung gemacht. Ich komme für mich zum Schluss, dass es sich bei Ihrem Bild nicht um diesen Standort an der Langstrasse 12
Die Häuser Langstrasse 14, 12, 10 und 8 ebenfalls um das Jahr 1910 (BAZ)
Die Häuser Langstrasse 14, 12, 10 und 8 ebenfalls um das Jahr 1910 (BAZ)
Langstrasse_14_12_10_8_1910_BAZ.png (1.15 MiB) 1798 mal betrachtet
handeln kann.

Re: Bäckerei Conditorei Hufschmid

von Roland » Freitag 12. Juni 2020, 13:02

Das mit der Hegibachstrasse kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn, dann höchstens im Bereich der heutigen Nr. 71/74. Sonst ist nämlich die Strasse immer leicht bis stark ansteigend. Also nicht wie im Bild grade.

Die alten Bilder von der Lagerstrasse, im Bereich 8-14, ähneln ihrem Bild, auch was teils die Balkone und das Mauerwerk anbelangt. Was mich hier nich stört ist die grosse Durchfahrt, links vom Ladenlokal. Da muss ich mir nochmals die Bilder zu Gemüte führen, ob hier irgendwo ein Durchgang mal existieren konnte.

Lässt sich per Zufall auf einer Vergrösserung die Hausnummer entziffern, am rechten Portal der Durchfahrt?

Re: Bäckerei Conditorei Hufschmid

von Clanx » Dienstag 9. Juni 2020, 19:44

Im Adressbuch der Schweiz von 1920 steht:
Bäckerei K. Hufschmid, Langstrasse 12, Zürich 4
Freundliche Grüsse

Bäckerei Conditorei Hufschmid

von Roger1964 » Montag 8. Juni 2020, 16:18

Weiss jemand wo die Bäckerei Hufschmid stand? Handschriftlich Hegibachstrasse.
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1910 Bäckerei Conditorei Hufschmid 001 .jpg
8000 Unbekannt 1910 Bäckerei Conditorei Hufschmid 001 .jpg (470.33 KiB) 1858 mal betrachtet

Nach oben