Flaschengasse

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu Strassennamen
Antworten
Roland Baldinger

Flaschengasse

Beitrag von Roland Baldinger »

Guten Tag,
ich beziehe mich auf den heutigen Artikel in der NZZ (14. 03. 2016) betreffend dem alten Strassennamen Flaschengasse im Zürcher Seefeld.

Diese Flaschengasse war eine (Privat?)-Strasse zwischen Klausstrasse und alter Feldeggstrasse.
Sie führte entlang der Liegenschaft alte Feldeggstrasse 14/16, wo die Firma A. Vögeli + Cie. AG
ansässig war. Diese wurde in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts gegründet und hat sich dem Flaschen- und
Kellereiartikelhandel gewidmet (die Firma besteht heute noch, seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts
nur noch als Immobilien-AG, siehe Zefix).

Am Anfang stand der Flaschenhandel im Vordergrund: Flaschen waren teuer und wurden vielfach verwendet
und damit auch von Vögeli zurückgekauft und wieder aufbereitet. Herr Vögeli war auch beteiligt an der
Gründung der Glashütte Bülach (heute Vetropack AG, Hauptsitz in Bülach, Glashütte daselbst jedoch vor ca. 15 Jahren
geschlossen).

Fazit: die Flaschengasse war nach dem dort ansässigen Flaschenhändler A. Vögeli + Cie. AG benannt.

Chronist

Re: Flaschengasse

Beitrag von Chronist »

Besten Dank Herr Baldinger für den tollen und ausführlichen Hinweis.
Mit dem Firmennamen Voegeli hat es klick gemacht. Gerne werde ich dies so einfliessen lassen. Nochmals herzlichen Dank für Ihre Mithilfe und fründlichi Grüess.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste