Baustelle Zürichsee

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Baustelle Zürichsee

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand um welche Baustelle es sich auf diesem Bild handelt? Im Hintergrund Mühle Tiefenbrunnen.
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1940 Baustelle Hintergrund Mühle Tiefenbrunnen Foto E 001.jpg
8000 Unbekannt 1940 Baustelle Hintergrund Mühle Tiefenbrunnen Foto E 001.jpg (238.37 KiB) 606 mal betrachtet

Roland

Re: Baustelle Zürichsee

Beitrag von Roland »

Mein erster Verdacht fällt auf die Montage (1938-1939) der Landi-Seilban zwischen Riesbach und Wollishofen bei der Landiwiese oder bereits deren Abbruch. Ich muss mal nachsehen ob mir Vergleichsbilder vorliegen.

Roland

Re: Baustelle Zürichsee

Beitrag von Roland »

Der Zufall kam mir heute zu Hilfe. Anhand dieses Fotos aus der Bauzeitung vom 5. August 1939, ist für mich definitiv klar, dass es sich um die Bauvorbereitungen zur Zürichsee-Schwebebahn (Landi 39) handeln muss.

Ich habe hier das Foto vom gleichen Platz aber von der anderen Seite fotografiert. Es zeigt Bauarbeiter der Firma Locher & Cie bei der Ausführung von Franki-Pfahlfundation am limken Ufer im Bereich Hafen Enge.
Dateianhänge
1939
1939
Screenshot_20200825-183248.png (3.24 MiB) 310 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste