Unbekanntes Haus - Mann trägt Postsäcke (Ab zur Feldpost)

Helfen Sie mit Bilder richtig zuzuordnen oder sind Sie selber auf der Suche?
Hier bitte nur Bilder einstellen die sicherlich aus der Stadt Zürich stammen.
Forumsregeln
Um Beiträge zu schreiben benötigen Sie kein Konto, eine Registrierung ist nicht notwendig. Kontos erhalten nur uns bekannte Personen die aktiv mitwirken. Die Beiträge werden durch einen Moderator freigeschaltet. Danke.
Antworten
CEVIMIL

Unbekanntes Haus - Mann trägt Postsäcke (Ab zur Feldpost)

Beitrag von CEVIMIL »

Beim Aufarbeiten des Archivs des CEVIMIL Zürich kam dieses Glasdiapositiv zum Vorschein.
Es zeigt einen Mann mit einem "Büromantel" und einer Armbinde mit Schweizerkreuz.
Diese Person trägt eben einen prall gefüllten Post-Paketsack von einem Haus (evtl Schulhaus) heraus.
Auf dem Wägelchen befinden sich bereits zwei solcher Postsäcke, bereit zur Ablieferung auf der Post.

Glasdiapositiv aus Archivbeständen von ca. 1940. "Ab zur Feldpost".
Glasdiapositiv aus Archivbeständen von ca. 1940. "Ab zur Feldpost".
Ab_zur_Feldpost.jpg (279.74 KiB) 83 mal betrachtet
Die Postsäcke beinhalteten Hilfs- und Unterstützungspakete für die Soldaten im Dienst.
Diese wurden jeweils durch freiwillige Helferinnen und Helfer, meist in Schulen oder anderen
Gemeinschaftslokal zusammengetragen und versandfertig gemacht.

Das Bild dürfte um 1940 entstanden sein. Weiss Jemand wo dieses Bild entstanden sein könnte?
Der Hauptsotz des CEVIMIL befindet sich übrigens in Zürich an der Forchstrasse 58, aber die
Fassade sieht dort ganz anderst aus.
Kann jemand weiterhelfen? Im Voraus, besten Dank für jeden Tipp.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast