Unbekanntes Haus an einem Hang (Zürichberg?)

Helfen Sie mit Bilder richtig zuzuordnen oder sind Sie selber auf der Suche?
Hier bitte nur Bilder einstellen die sicherlich aus der Stadt Zürich stammen.
Forumsregeln
Um Beiträge zu schreiben benötigen Sie kein Konto, eine Registrierung ist nicht notwendig. Kontos erhalten nur uns bekannte Personen die aktiv mitwirken. Die Beiträge werden durch einen Moderator freigeschaltet. Danke.
Antworten
Chronist

Unbekanntes Haus an einem Hang (Zürichberg?)

Beitrag von Chronist »

Eine schöne Ansichtskarte um das Jahr 1900 habe ich in den vergangenen Tagen erstanden. Sie zeigt ein Einfamilienhaus an einem Hang. Auf dem Balkon im oberen Stock sitzt eine Person. Das Haus hat im Dachstockbereich einen auffälligen Holzriegelbau. Im Vordergrund sieht man Telefonmasten und Telefonleitungen.

Mein erster Gedanke war das Gebiet um die Dolderbahn, Rigiblickbahn evtl. Polybahn (Zürichbergbahn). Bis jetzt konnte ich dies aber nicht verifizieren. Die Ansichtskarte wurde übrigens im Jahre 1905 von einer Familie Wyssmann von der Zürcher Postfiliale Zürich-Selnau aus versandt. Kennt Jemand dieses vermutlich ehemalige Gebäude? Danke für alle Rückmeldungen.
Dateianhänge
Haus_an_einem_Hang_1905.jpg
Haus_an_einem_Hang_1905.jpg (40.97 KiB) 2098 mal betrachtet

Bernhard

Re: Unbekanntes Haus an einem Hang (Zürichberg?)

Beitrag von Bernhard »

Hallo zusammen,
Ich weiss nicht warum, aber könnte es eventuell am heutigen Höhenweg gestanden sein?
Auf der Karte steht unterhalb der Ansicht "Albert Wyssmann".
Eine Familie Wyssmann wohnte 1953 dort. Es handelte sich aber bereits um ein moderneres Mehrfamilienhaus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste