Häuser der Baugenossenschaft Rotach um 1933

Helfen Sie mit Bilder richtig zuzuordnen oder sind Sie selber auf der Suche?
Hier bitte nur Bilder einstellen die sicherlich aus der Stadt Zürich stammen.
Forumsregeln
Um Beiträge zu schreiben benötigen Sie kein Konto, eine Registrierung ist nicht notwendig. Kontos erhalten nur uns bekannte Personen die aktiv mitwirken. Die Beiträge werden durch einen Moderator freigeschaltet. Danke.
Antworten
Roger1964

Häuser der Baugenossenschaft Rotach um 1933

Beitrag von Roger1964 »

Habe eine AK der BG Rotach, kann mir jemand sagen wo dieses Gebäude steht.
Dateianhänge
8000 Baugenossenschaft Rotach 1933 001a.jpg
8000 Baugenossenschaft Rotach 1933 001a.jpg (181.14 KiB) 2867 mal betrachtet

Röbis us Riesbach

Re: Häuser der Baugenossenschaft Rotach um 1933

Beitrag von Röbis us Riesbach »

Hallo zusammen,
Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass es an der Hammerstrasse sein muss. Gemäss Homepage der Baugenossenschaft Rotach (http://www.rotach.ch) verfügen sie dort auch über Liegenschaften. Die Fassaden würden passen. Aber irgendwie kann ich die umliegenden Häuser nicht einordenen. Die Hausfasse auf der Postkarte entspricht sehr der heutigen Liegenschaft Hammerstrasse 112. Aber diese Liegenschaft gehört nicht zur Baugenossenschaft und ausserdem wäre dieses Haus nicht alleinstehend, sondern linkerhand an Nr.114 angebaut. Aber der Baustil ist typisch Hammerstrasse. Ich muss mal auf den alten Bildern nachsehen. Vielleicht weiss ein Bewohner der Hammerstrasse mehr?

Röbi us Riesbach

Re: Häuser der Baugenossenschaft Rotach um 1933

Beitrag von Röbi us Riesbach »

Schon lange habe ich es mir vorgenommen wieder einmal an die Hammerstrasse zu gehen, auch wegen diesem Bilderrätsel. Ich habe mir mal Bilder gemacht jener Bauten, die ich in meinem Beitrag erwähnte. Anlässlich meines Lokalaugenscheines habe ich mir auch eine neue Theorie machen können.

Schaut Euch doch bitte einmal dieses Bild der Hammerstrasse 114 an. Verblüffend ähnlich. Auch das rechterhand noch erkennbare Nachbarhaus (meiner Interpretation nach Nr. 106) und im Hintergrund ein Weiteres (meiner Interpretation nach Hammerstrasse 110).

Was meint Ihr zu Theorie, dass ursprünglich nur dieses eine Gebäude erstellt worden ist und dann anschliessend die beiden Anbauten Hammerstrasse 116 und 112 zugebaut wurden?

Oberhalb der Haustüre von Hammerstrasse 114 (meinem Foto) befindet sich das Relief einer Ente oder Gans mit einem Jungen, von links nach rechts gehend. Leider erkenne ich auf Ihrer Originalkarte nicht das Sujet im Relief. Wäre eine grosse Hilfe allenfalls sogar Bestätigung. Beste Grüsse.
Dateianhänge
Hammerstrasse_114.jpg
Hammerstrasse_114.jpg (198.43 KiB) 2866 mal betrachtet

Röbi us Riesbach

Re: Häuser der Baugenossenschaft Rotach um 1933

Beitrag von Röbi us Riesbach »

Und so würde übrigens die ganze Liegenschaft aussehen: Hammerstrasse 116, 114 und 112.
Dateianhänge
Hammerstrasse 116_114_und 112.jpg
Hammerstrasse 116_114_und 112.jpg (185.72 KiB) 2866 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste