Baustelle 1966

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Baustelle 1966

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand um welche Baustelle es sich bei diesem Bild handelt?
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1966 Baustelle Foto E 001 .jpg
8000 Unbekannt 1966 Baustelle Foto E 001 .jpg (279.44 KiB) 4837 mal betrachtet

Gast

Re: Baustelle 1966

Beitrag von Gast »

Es ist die Baugrube für den Neubau der Frauenklinik. Hinten ist die Bolleystrasse in Oberstrass. Vergleiche mit ähnlichen Aufnahmen bei E-Pics BAZ Sites.

Leon Meisser

Re: Baustelle 1966

Beitrag von Leon Meisser »

Die Baugrube für die Frauenklinik ist es sicher nicht. Die Frauenklinik wurde erst später gebaut, ca. ab 1970. Auch die Gebäude im Hintergrund passen alle nicht, allgemein wirkt es hier viel städtischer. Zur Identifikation müssen wir uns wohl auf das markante grosse (Jugendstil?)-Gebäude links konzentrieren.
Der Kompressor in der Baugrube trägt das Logo der Firma Piller Hoch- und Tiefbau Zürich, aber leider existiert die Firma nicht mehr, also kann man dort nicht mehr nachfragen. Wissenswert wäre noch, ob in der Strasse eine Oberleitung verläuft?

Vito

Re: Baustelle 1966

Beitrag von Vito »

Clausiusstrasse 55? heutiges Rechenzentrum der ETH

Roland

Re: Baustelle 1966

Beitrag von Roland »

Das Rechenzentrum an der Clausiusstrasse 55 wurde erst im Jahre 1970, im Auftrage der Eidgenossenschaft, erbaut.

Leon

Re: Baustelle 1966

Beitrag von Leon »

Vito hat recht, es ist die Baugrube Clausiusstrasse 55 und 59. Die Vorgängerbauten wurden laut BAZ erst 1968 abgebrochen, also kann 1966 nicht stimmen. Das markante Haus im Hintergrund steht an der Clausiusstrasse 60 und 66, auch die anderen Gebäude passen genau (die Nr. 68 ganz links im Bild wurde mittlerweile aufgestockt und hat ein Flachdach erhalten).
Clausiusstrasse 55 google earth.PNG
Clausiusstrasse 55 google earth.PNG (1.41 MiB) 3698 mal betrachtet
BAZ_014455.jpg
BAZ_014455.jpg (382.14 KiB) 3698 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast