Unbekannte Strassenansicht

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Unbekannte Strassenansicht

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand wo diese Aufnahme gemacht wurde? Stempel Zürich Oberstrass 1901.
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1901 Strassenansicht 001.jpg
8000 Unbekannt 1901 Strassenansicht 001.jpg (212.76 KiB) 134 mal betrachtet

Markus

Re: Unbekannte Strassenansicht

Beitrag von Markus »

Auf die Schnelle glaube ich ganz oben fast in der Bildmitte (leicht rechtslastig) die ehemalige Jakobsburg an der Freudenbergstrasse 112 zu erkennen.

Ulrich Kolar

Re: Unbekannte Strassenansicht

Beitrag von Ulrich Kolar »

Die Jakobsburg kann ich zweifelsfrei bestätigen. Charakteristisch ist ihr schlankes Türmchen. Da die reformierte Kirche zur fraglichen Zeit noch nicht existierte, vermute ich schwer, dass der Standort des Fotografen auf der Zinne des Schulhauses Scherr war.

Leon Meisser

Re: Unbekannte Strassenansicht

Beitrag von Leon Meisser »

Das ist, wie Markus richtig erkannt hat, die ehemalige Jakobsburg. Das grosse Gebäude in Bildmitte stand an der Winkelriedstrasse 13, 15, 17, rechts im Bild das Dach des Gebäudes an der Universitätsstrasse 86. Demzufolge muss das Bild vom Dach der Universitätsstrasse 85 gemacht worden sein.
BAZ_121887.jpg
BAZ_121887.jpg (297.44 KiB) 116 mal betrachtet
Ausschnitt Stadtplan um 1900.PNG
Ausschnitt Stadtplan um 1900.PNG (1.03 MiB) 116 mal betrachtet

Roger1964

Re: Unbekannte Strassenansicht

Beitrag von Roger1964 »

Herzlichen Dank für die schnelle Auflösung. Gruss Roger1964

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast