Witikon Quartieransicht

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Witikon Quartieransicht

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand wo diese Aufnahme gemacht wurde?
Dateianhänge
8000%20Witikon%201955%20Unbekannt%20001.jpg
8000%20Witikon%201955%20Unbekannt%20001.jpg (172.98 KiB) 3016 mal betrachtet

Bindschädler

Re: Witikon Quartieransicht

Beitrag von Bindschädler »

Ich habe mal versucht mit den Luftbildern von Google die Stelle aus heutiger Sicht in Witikon zu suchen.
Was denkt Ihr davon. Dieses Bild habe ich auf Höhe der alten Kirche Witikon (wäre links ins Bild gekommen) in Richtung der Wohnbauten Carl-Spitteler-Strasse ausgeschnitten. Meiner Meinung nach wären die Wohnhäuser auf der Ansichtskarte die besagten Wohnhäuser der Carl-Spitteler-Strasse, damals noch ganz neu.
Dateianhänge
Luftbild von Witikon aus Richtung Uetliberg (Google Maps)
Luftbild von Witikon aus Richtung Uetliberg (Google Maps)
Luftbild_Witikon_Richtung_Uetliberg.jpg (166.42 KiB) 3015 mal betrachtet

Bindschädler

Re: Witikon Quartieransicht

Beitrag von Bindschädler »

Ich habs nochmals angeschaut. Mein Verdacht ist richtig.
Wir blicken von der Grobrichtung "alte Kirche Witikon" aus auf die damaligen Neubauten an der Carl-Spittelstrasse.
Ich habe die Hausnummern auf dem Bild eingetragen.
Dateianhänge
Der Vergleich des Luftbildes aus heutiger Sicht. Die Liegenschaften an der Carl-Spitteller-Strasse.
Der Vergleich des Luftbildes aus heutiger Sicht. Die Liegenschaften an der Carl-Spitteller-Strasse.
Carl-Spitteller-Strasse_Luftbild_heute.jpg (129.14 KiB) 3015 mal betrachtet

Bindschädler

Re: Witikon Quartieransicht

Beitrag von Bindschädler »

Und ja, ich habe gesehen, dass die Häuser vorne rechts nicht identisch sind mit Ihrer Ansichtskarte.
Das lässt sich einfach erklären. Diese damalig noch modernen Neubauten (Carl-Spitteller-Strasse 9, 15, 19, 27, 29 und 31) wurden bereits wieder in den Jahren 2003-2007 abgerissen und durch noch neuere Neubauten ersetzt. Der Beweis liefert ein Vergleich der Luftbilder von 2003 und 2007 (Quelle: GEOZ Stadt Zürich)
Dateianhänge
Luftbild von 2003
Luftbild von 2003
Carl-Spitteller-Strasse_Luftbild_2003.jpg (138.86 KiB) 3015 mal betrachtet
Luftbild von 2007
Luftbild von 2007
Carl-Spitteller-Strasse_Luftbild_2007.jpg (161.67 KiB) 3015 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast