Unbekannte Strassenansicht um 1905 gegen den Uetliberg

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Unbekannte Strassenansicht um 1905 gegen den Uetliberg

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand von wo diese Aufnahme Richtung Uetliberg gemacht wurde?
Dateianhänge
Unbekannte Strassenansicht um 1905 Uetliberg.jpg
Unbekannte Strassenansicht um 1905 Uetliberg.jpg (303.27 KiB) 2320 mal betrachtet

W. Bachmann

Re: Unbekannte Strassenansicht um 1905 gegen den Uetliberg

Beitrag von W. Bachmann »

Hallo zusammen,
Müsste meiner Meinung nach im Gebiet Hottingen / Fluntern entstanden sein.
Habe nun die längste Zeit schon versucht mit den Kirchturmspitzen und der doch grossen Höhe des Predigerturmes den ungefähren Standort einzugrenzen. Bin etwa auf den Bereich Plattenstrasse / Pestalozzistrasse gekommen plus-minus natürlich.
Meiner Meinung nach ist das markante Gebäude in der Mitte am rechten Bildrand das Institutsgebäude an der Rämistrasse 69.

Dachte zuerst an das Pfrundhaus, dann stimmt aber u.a. das Dach nicht und auch nicht die Lage der Predigerkirche.
Das könnte die Suche nun doch etwas mehr einengen. Ein besserer Bildscan wäre natürlich auch vorteilhaft gewesen.
Bin gespannt. Ich schaue weiter, allerseits einen schönen Sonntag.
Dateianhänge
Das markante Gebäude ist meiner Ansicht nach die Rämistrasse 69
Das markante Gebäude ist meiner Ansicht nach die Rämistrasse 69
raemistrasse_69.png (108.55 KiB) 2319 mal betrachtet

W. Bachmann

Re: Unbekannte Strassenansicht um 1905 gegen den Uetliberg

Beitrag von W. Bachmann »

Übrigens hier ein Vergleichbild zum bessern lokalisieren des Aufnahmeortes. Etwa die gleiche Perspektive (rechts einfach abgeschnitten).
Hier wäre im Vordergrund die Nägelistrasse. Vermutlich müssen wir noch ein paar Parallel-Strassen in die Höhe um den richtigen Standort Ihrer Aufnahme zu finden.

Sehr schön auf beiden Bildern zu erkennen, und eventuell auch wieder ein Anhaltspunkt zum Lokalisieren, (Auf Ihrem Bild) linkerhand des Gebäudes mit dem Turm erkennt man ebenfalls ein kleineres Gebäude mit Turm und einem Rundfenster im Turmgiebel. Dieses Gebäude ist auf beiden Bildern erkennbar (auf meinem gross am linken Bildrand).
Wir sind auf dem rechten Weg.
Dateianhänge
Blick von der Nägelistrasse gegen den See.
Blick von der Nägelistrasse gegen den See.
Nägelistrasse_gegen_See.png (351.88 KiB) 2319 mal betrachtet

Chronist

Re: Unbekannte Strassenansicht um 1905 gegen den Uetliberg

Beitrag von Chronist »

Hallo Werni,
Danke für Deine Vorarbeit, jetzt hat es bei mir auch klick gemacht.

Die Aufnahme entstand am Himmelsleiterli /Gloriastrasse und man erkennt sehr gut im Vordergrund die noch immer bestehenden wunderschönen Wohnbauten an der Bächtoldstrasse.

Gruess
Christoph
Dateianhänge
Situationsübersicht Himmelsleiterli - Gloriastrasse.
Situationsübersicht Himmelsleiterli - Gloriastrasse.
himmelsleiterli_situation.png (444.47 KiB) 2319 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste