Polytechniker Ruder-Club um 1920

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Polytechniker Ruder-Club um 1920

Beitrag von Roger1964 »

Wo war der Standort des Polytechniker Ruder Club?
Dateianhänge
1920 Polytechniker Ruderclub Zürich.jpg
1920 Polytechniker Ruderclub Zürich.jpg (167.3 KiB) 2984 mal betrachtet

Roland

Re: Polytechniker Ruder-Club um 1920

Beitrag von Roland »

Der Polytechniker Ruderclub wurde am 13. Januar 1871 von neun Studenten des Polytechnikums gegründet und ist damit der zweitälteste Ruderclub der Schweiz. Was genau zur Gründung des PRCs geführt hat, ist heute unbekannt. Es geht aber die Sage um, dass Ausländer im 8 Jahre zuvor gegründeten Seeclub keinen Zutritt hatten und daher einen eigenen Ruderclub gründen mussten. Diese Gründungsgeschichte mag lediglich eine Anekdote sein, auffallend ist jedoch, dass der PRC seit je her ein sehr internationaler Verein war und vielen ausländischen Studenten des Polytechnikums eine Heimat geboten hat. (Quelle: Polytechniker Ruderclub, Zürich)
Dateianhänge
Das Clubhaus (auf Ihrer Ansicht, noch alte Version) findet man am Mythenquai 73.
Das Clubhaus (auf Ihrer Ansicht, noch alte Version) findet man am Mythenquai 73.
Mythenquai_73_Clubhaus.jpg (65.53 KiB) 2983 mal betrachtet

Michael A. Lowry

Re: Polytechniker Ruder-Club um 1920

Beitrag von Michael A. Lowry »

Das Bild ist BAZ:109759. Das Bootshaus (BAZ:109598) wurde im gleichen Stil wie der alte Portikus am Eingang zum Belvoirpark (BAZ:109442) gebaut.

Das Clubhaus von PRC wurde seit seinem Bau im Jahr 1902 am selben Ort errichtet. Der Club feierte kürzlich sein 150-jähriges Bestehen und veröffentlichte zu diesem Anlass ein Jubiläumsschrift. Dieses Buch enthält zusätzliche Details und Fotos.

Michael A. Lowry

Re: Polytechniker Ruder-Club um 1920

Beitrag von Michael A. Lowry »

Roland hat geschrieben:
Montag 24. Februar 2020, 09:25
(Bild)
Das Photo zeigt Belvoir Ruderclub am Mythen-Quai 85.

Polytechniker Ruderclub befindet sich Mythen-Quai 67.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste