Pension Sanitas mit Eierbrecht

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Chronist

Pension Sanitas mit Eierbrecht

Beitrag von Chronist »

Auf vielfachen Wunsch nach einem Bilderrätsel aus alten Zeiten habe ich heute wieder einmal ein paar Bilder durchstöbert. Heute warte ich dafür gleich mit drei neuen Bildersuchrätseln auf. Hier ist das Zweite davon und dürfte, vorwiegend für Kenner der Gegend von Hirslanden und Witikon, eher einfacher Natur sein. Dei unmittelbare Gegend um die Pension ist übrigens auch heute noch ziemlich gleich besiedelt. Viel Spass beim Knobeln.

Gesucht wird die Pension Sanitas

Wer erkennt die hier abfotografierte Strasse an der die Pension Sanitas stand? Kleine Hilfe zum Vermerk "Zürich V", das entspricht dem heutigen Stadtkreis 7. Ergänzend steht auf der Karte "Pension Sanitas, Zürich V mit Eierbrecht und Zürichberg im Hintergrund". Jetzt waren es schon fast zu viele Hilfen...oder?
Dateianhänge
Pension Sanitas mit Eierbrecht.jpg
Pension Sanitas mit Eierbrecht.jpg (54.77 KiB) 2506 mal betrachtet

Chronist

Re: Pension Sanitas mit Eierbrecht

Beitrag von Chronist »

Eine kleine Geschichte zu diesem Haus "Pension Sanitas" und seinen teils internationalen Gästen. Für das Sommersemester 1908 an der Universität Zürich logierte der aus dem russischen Reich, genauer gesagt aus Moskau stammende Georg Ovtschinnikof (Owtschinnikow) in diesem Haus. Der russische Student mit der Matrikel-Nummer: 17929 besuchte Kurse und Vorlesungen der Fakultät iur. nat. oek. (Quelle: Matrikeledition der Universität Zürich) Matrikeledition der Universität Zürich

Und nun vielleicht noch eine kleine Hilfe mit zeitgemässen Angaben. Um an diesen Weg zu gelangen können Sie die Tramlinie 11 benutzen und müssen an einer Station zwischen Burgwies und Rehalp aussteigen, dann erwartet Sie ein kleiner aber sehr empfehlenswerter Spaziergang durch Familiengärten zu diesem Haus.

Chronist

Re: Pension Sanitas mit Eierbrecht

Beitrag von Chronist »

Die Auflösung zu einem alten, vermutlich schon fast vergessenen Rätsel, möchte ich heute noch nachliefern.
Bei der gesuchten Strasse handelt es sich natürlich um den Balgristweg.

Noch heute präsentiert er sich in diesem Verlauf, während dem sich die Umgebungen an den Start- (am Balgrist, hinter der Balgriststrasse 3 - ehem. 1 wo der Kiosk noch stand) und Endpunkten (Wehrenbachhalde) doch ziemlich stark verändert haben im Laufe der Zeit.
Dateianhänge
Der Balgristweg wurde gesucht.
Der Balgristweg wurde gesucht.
Balgristweg_Karte_1900.png (468.62 KiB) 2505 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste