GipsermeisterMax Herzog in Seebach

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

GipsermeisterMax Herzog in Seebach

Beitrag von Roger1964 »

Kennt jemand den Standort an dem diese Aufnahme gemacht wurde? Müsste in Seebach sein Telefonnummer 11 18 92, spätere Adresse Gipsermeister Max Herzog, Gärtnerstrassse 7, 8008 Zürich, Telefonnummer 32 18 92, Geschäft laut Handelsregister 1976 aufgelöst.
Dateianhänge
8052 Seebach 1920 Gipsermeister Max Herzog.jpg
8052 Seebach 1920 Gipsermeister Max Herzog.jpg (167.34 KiB) 2959 mal betrachtet

Roland

Re: GipsermeisterMax Herzog in Seebach

Beitrag von Roland »

Ich habe mir nun sehr oft dieses Bild zu Gemüte geführt. Und irgendwie muss ich mir einfach immer wieder sagen, es passt mir persönlich nicht zu Seebach. Für frühe Seebacher Verhältnisse ist mir die Gegend schon zu städtisch bebaut, für die damalige Zeit. Aber ich komme auch gleich mit einer neuen These. Was würden Sie davon halten, wenn dieses Bild gar nicht den früheren Geschäftsort in Seebach zeigt, sondern bereits jenen in Riesbach an der Gärtnerstrasse?

Wenn ich Ihre Ansichtskarte mit einer aktuellen Aufnahme und einem Stadtplan von 1900 vergleiche, dann muss ich sagen passt es plötzlich ungemein gut zusammen.
Dateianhänge
Ansicht Gärtnerstrasse 6 und 5 von der Münchhaldenstrasse her kommend
Ansicht Gärtnerstrasse 6 und 5 von der Münchhaldenstrasse her kommend
gaertnerstrasse.jpg (196.6 KiB) 2958 mal betrachtet

Roland

Re: GipsermeisterMax Herzog in Seebach

Beitrag von Roland »

Und hier wäre auch meine Erklärung resp. Interpretation dazu.
- Auf Ihrem Bild erkenne ich ganz links die angeschnittene Hausfassade der Gärtnerstrasse 6 (A)
- Form und Fassade Gärtnerstrasse 5 (B) sind ebenfalls auf beiden Bildern identisch
- Gärtnerstrasse 7 (das ehemalige Geschäftslokal von Herzog) steht nicht mehr > Neubau
- Der Schopf im Vordergrund mit dem Lieferwagen gibt es auch auf dem Plan (C), an der heutigen Ecke Gärtnerstrasse / Münchhaldenstrasse. Heute steht dort ebenfalls ein Neubau.
Dateianhänge
Stadtplan um 1900: Gärtnerstrasse in Riesbach (Plan in Bildposition gedreht)
Stadtplan um 1900: Gärtnerstrasse in Riesbach (Plan in Bildposition gedreht)
gaertnerstrasse_plan.jpg (150.73 KiB) 2958 mal betrachtet

Roger1964

Re: GipsermeisterMax Herzog in Seebach

Beitrag von Roger1964 »

Herzlichen Dank, ich werde mir das einmal vor Ort ansehen, könnte definitiv so sein.

Roland

Re: GipsermeisterMax Herzog in Seebach

Beitrag von Roland »

Habe per Zufall noch auf einem Luftbild von Walter Mittelholzer von 1919 noch eine Ansicht der Kreuzung Münchhaldenstrasse (quer) / Gärtnerstrasse (gegen untere Bildkante) herausschneiden können. Nach oben verläuft die Geranienstrasse, entlang des Schulhauses Münchhalden. Gut sichtbar an der Ecke des Schopfes die Telefonstange, wie auf Ihrem Bild.
Dateianhänge
Ausschnitt Luftbild 1919
Ausschnitt Luftbild 1919
gaertnerstrasse_luftbild_1919.jpg (145.4 KiB) 2958 mal betrachtet

Roger1964

Re: GipsermeisterMax Herzog in Seebach

Beitrag von Roger1964 »

War vor Ort stimmen alle übrigen Häuser, herzlichen Dank.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste