Unbekannte Baustelle um 1929 evtl. Schanzengraben?

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Unbekannte Baustelle um 1929 evtl. Schanzengraben?

Beitrag von Roger1964 »

Könnte eine Baustelle am Schanzengraben sein.
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1929 Baustelle.jpg
8000 Unbekannt 1929 Baustelle.jpg (138.63 KiB) 2601 mal betrachtet

Roland

Re: Unbekannte Baustelle um 1929 evtl. Schanzengraben?

Beitrag von Roland »

Könnte es nicht eher eine Baustelle der linksufrigen Zürichseebahn sein? Beispielsweise im Bereich Kalkbreite oder Tunnelstrasse? Kann leider keine Geschäftsnamen im Hintergrund erkennen. Nur den grossen Vermerk AUSVERKAUF.

Roger1964

Re: Unbekannte Baustelle um 1929 evtl. Schanzengraben?

Beitrag von Roger1964 »

Habe ich mir zuerst auch gedacht nur war diese meines Wissens 1929 bereits fertig gebaut, weiter habe ich das Gefühl ich hätte dieses Mauerstück mit den Fenstern am Schanzengraben schon gesehen.

Roger1964

Re: Unbekannte Baustelle um 1929 evtl. Schanzengraben?

Beitrag von Roger1964 »

Ist der Neubau der früheren EPA an der Sihlporte, das Haus im Hintergrund ist eindeutig an der Sihlstrasse.
Dateianhänge
8001 Sihlporte 1955.jpg
8001 Sihlporte 1955.jpg (180.94 KiB) 2600 mal betrachtet

Roland

Re: Unbekannte Baustelle um 1929 evtl. Schanzengraben?

Beitrag von Roland »

Ja logisch, Schanzengraben stimmt natürlich. :-)

Wenn ich vom Stauffacher her über die Sihlbrücke laufe ich auf diese Situation zu. Wir befinden uns auf der Höhe Schanzengrabenpromenade (unter der Brücke hindurch). Rechts von uns würde die Liegenschaft Sihlstrasse 59 stehen. Die Baustelle befindet sich am Standort der heutigen Liegenschaft Sihlstrasse 55 (ehemaliges EPA-Gebäude).

Wir blicken über das Brüggli (Geländer und Seitensteine sind noch identisch) auf die Sihlporte. Typisch ist beim Gebäude in der Bildmitte mit den Plakaten "Ausverkauf" (heutiges Geschäftshaus Talacker 50) das Erkerli im 2. Stock. Dort war früher das Musikgeschäft Hug. Links mündet die Sihlstrasse ein mit dem markant hohen Geschäftshaus ganz link (Sihlstrasse-Nüschelerstrasse 35). In der Bildmitte verläuft der Talacker in Richtung Paradeplatz. Und rechterhand vor den älteren Häuser entlang erstreckt sich die Talstrasse.

Anbei noch ein kleines Bild, wie sich die Fensterpartie am Schanzengraben heute präsentiert.
Dateianhänge
Fenster am Schanzengraben auf Höhe Sihlporte (Wikipedia)
Fenster am Schanzengraben auf Höhe Sihlporte (Wikipedia)
Schanzengraben.jpg (109.33 KiB) 2600 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste