Stadtvilla um 1912 vermutlich Neumünster (Englischviertel)

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Chronist

Stadtvilla um 1912 vermutlich Neumünster (Englischviertel)

Beitrag von Chronist »

Eine ebenfalls sehr schöne Ansichtskarte von 1912 zeigt eine Stadtvilla in einem mit massiven Gittern eingezäunten Park. Die Karte wurde 1912 bei der Poststelle Zürich-Neumünster aufgegeben.

Auf den ersten Blick vermutete ich eine Villa an der Zollikerstrasse oder evtl. an der Freiestrasse. Bis jetzt konnte ich dies aber nicht eruieren. Hat jemand eine Ahnung wo dieses Gebäude steht oder stand? Besten Dank im Voraus.
Dateianhänge
stadtvilla_1912.jpg
stadtvilla_1912.jpg (79.76 KiB) 2009 mal betrachtet

Roger1964

Re: Stadtvilla um 1912 vermutlich Neumünster (Englischviertel)

Beitrag von Roger1964 »

Ich besitze eine Karte der Englischviertelstrasse auf welcher dieses Haus abgebildet ist. Leider habe ich den Eindruck, dass keines der Häuser noch steht. Gruss Roger1964
Dateianhänge
8032 Englischviertelstrasse.jpg
8032 Englischviertelstrasse.jpg (183.43 KiB) 2008 mal betrachtet

Chronist

Re: Stadtvilla um 1912 vermutlich Neumünster (Englischviertel)

Beitrag von Chronist »

Ich habe mir wieder einmal ein wenig Zeit genommen und mir Ihr sehr schönes Bild von der Englischviertelstrasse genauer betrachtet. Mit der Aussage, dass diese Häuser nicht mehr stehen liegen Sie leider auf jeden Fall richtig. Mit diversen Plänen und Fotografien habe ich Ihre Bildperspektive abgeglichen um den möglichen Aufnahmestandort zu eruieren.

Vergleiche wie zB Bauweise des Gartenzauns, Fundament, Bauweise der Steine beim ersten Zugangsbereich links, gröbere Steinbauweise beim zweiten Zugangsbereich weiter hinten (auf Höhe der verschwommenen Kindergruppe) und auch der identische Standort und Bauweise der Strassenlampe links, sprechen für die ehemaligen Häuser an der Englischviertelstrasse 58 und 56. Die Abfolge der nachträglich erkenn- / erahnbaren Bauten auf der linken Strassenseite wäre auch deckungsgleich mit dem Stadtplan von 1900.
Dateianhänge
Beispielsweise auch mit diesem Bild. Es wurde uns freundlicherweise von Herrn Dipl. Architekt Alexander Maier zu Verfügung gestellt. Auf dem Bild erkennen wir in der Bildmitte die Liegenschaft Englischviertelstrasse 61 um das Jahr 1898.
Beispielsweise auch mit diesem Bild. Es wurde uns freundlicherweise von Herrn Dipl. Architekt Alexander Maier zu Verfügung gestellt. Auf dem Bild erkennen wir in der Bildmitte die Liegenschaft Englischviertelstrasse 61 um das Jahr 1898.
Englischviertelstrasse_61_1898.jpg (38.77 KiB) 2008 mal betrachtet
Vermutlich handelte es sich um die beiden Liegenschaften Englischviertelstrasse 58 und 56.
Vermutlich handelte es sich um die beiden Liegenschaften Englischviertelstrasse 58 und 56.
Englischviertelstrasse_56_58_Plan_1900.jpg (100.58 KiB) 2008 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste