Alte Kirche und Schulhaus Oberstrass

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Alte Kirche und Schulhaus Oberstrass

Beitrag von Roger1964 »

An welcher Strasse lag die alte Kirche Oberstrass?
Dateianhänge
8044 Hochstrasse 1920 Kirche und Schulhaus Oberstrasse.jpg
8044 Hochstrasse 1920 Kirche und Schulhaus Oberstrasse.jpg (243.84 KiB) 1618 mal betrachtet

Bindschädler

Re: Alte Kirche und Schulhaus Oberstrass

Beitrag von Bindschädler »

Das von Ihnen gesuchte Gotteshaus, die alte Kirche Oberstrasse befand sich am Standort des heutigen Kirchgemeindehauses von Oberstrasse. Also an der Winterthurerstrasse 25, eingebettet zwischen dem Ottikerweg und der Riedtlistrasse.
Die beigefügte Ansicht zeigt die alte Kiche Oberstrass von der entgegengesetzten Richtung, also von der Ecke Riedtlistrasse, die Winterthurerstrasse hinab in Richtung Rigiplatz.

Interessante Ergänzungen zur alten Kirche Oberstrass finden Sie auch auf der Seite , hier ein paar kurze Auszüge davon:

Alte Kirche Oberstrass
Gebetet wird seit 1735 auf diesem Grundstück. Heute steht hier das Kirchgemeindehaus.
Das erste Gebäude hier war das «Bethaus an der Oberen Strasse», erster kirchlicher Bau in Oberstrass. 1871 wurde es zur «Alten Kirche Oberstrass» erweitert. Damals wuchsen die Vororte Zürichs kräftig. Als noch mehr Wohnraum gebaut wurde, wurde die viel grössere «Neue Kirche Oberstrass» an der Stapferstrasse erstellt, wo die Gottesdienste stattfanden. 1957 machte die Alte Kirche dem heutigen Evangelischreformierten Kirchgemeindehaus Platz, in dem auch die Spitex Oberstrass als Nachfolgerin der Gemeindekrankenpflege untergebracht ist.

Unterhalb des Kirchgemeindehauses liegt die Stolzewiese. 1789 wurde dort der Friedhof der Alten Kirche eingerichtet. Bis 1899 diente er seinem Zweck. Leonhard Widmer, der Dichter des «Schweizer Psalms» (Nationalhymne) war hier begraben. Seit 1900 finden die Begräbnisse im Friedhof Nordheim statt (beim Bucheggplatz).
Dateianhänge
Alte Kirche Oberstrass, ca. 1915 (Oberstrassweg - Sammlung U.Kolar).jpg
Alte Kirche Oberstrass, ca. 1915 (Oberstrassweg - Sammlung U.Kolar).jpg (73.46 KiB) 1617 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste