Haus mit Zigarrettengeschäft Wiedikon um 1935

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Haus mit Zigarrettengeschäft Wiedikon um 1935

Beitrag von Roger1964 »

Kann mir jemand sagen, wo sich dieses Haus mit einem Zigarettengeschäft befindet? Könnte eventuell Wiedikon sein.
Dateianhänge
8000 Wiedikon Zigarrengeschäft evtl. 1935.jpg
8000 Wiedikon Zigarrengeschäft evtl. 1935.jpg (204.61 KiB) 2187 mal betrachtet

Chronist

Re: Haus mit Zigarrettengeschäft Wiedikon um 1935

Beitrag von Chronist »

Ich glaube wir sind hier auf der richtigen Fährte.
Es dürfte sich um die Birmensdorferstrasse handeln. Das Nachbarhaus, rechts im Bild, erfuhr zwar einige Änderungen im Bereich des Dachstuhles. Aber das Hauptgebäude ist absolut identisch geblieben. Wir finden sicher noch raus wo genau, an welcher Strassenecke zur Birmensdorferstrasse, dieses Gebäude stand. Einen wichtigen Lösungsansatz finden wir im Schaufenster des Cigarettenladens. In meiner Ansichtskarte ist die Fensterscheibe beschrieben mit W. Simon. Hier handelte es sich um eine Colonialwarenkette.

An der Birmensdorferstrasse befanden sich in den 1950er Jahren unter anderem Filialen davon an der:
- Birmensdorferstrasse 32
- Birmensdorferstrasse 109
- Birmensdorferstrasse 240

Ich glaube wir sind einen wichtigen Schritt weitergekommen.
Dateianhänge
birmensdorferstrasse.jpg
birmensdorferstrasse.jpg (74.56 KiB) 2186 mal betrachtet

Chronist

Re: Haus mit Zigarrettengeschäft Wiedikon um 1935

Beitrag von Chronist »

Wichtige Hinweise übrigens zu den Kirchtürmen im Hintergund:

Mitte:
Bethaus Wiedikon, Schlossgasse 10

Hinten rechts:
Bühlkirche, Goldbrunnenstrasse 54

roger1964

Re: Haus mit Zigarrettengeschäft Wiedikon um 1935

Beitrag von roger1964 »

Rätsel gelöst. Dank Ihrem Hinweis habe ich eine Privatfotografie gefunden, die von diesem Gebäude stammt. Die Adresse ist Birmensdorferstrasse 119 und wurde ca. 1980 abgerissen.
Dateianhänge
8003 Birmensdorferstrasse 1980 Nr. 119.jpg
8003 Birmensdorferstrasse 1980 Nr. 119.jpg (77.96 KiB) 2186 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste