Platz mit Werbung Rest. Eckstein

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Rolf A. M.

Platz mit Werbung Rest. Eckstein

Beitrag von Rolf A. M. »

Hallo zusammen!
Hab ein tolles Foto erworben. Kann es aber nicht orten. Beilage. Vielleicht wissen Sie weiter.

Hier einige Angaben:
In Zürich gerahmtes Bild; Fotogrösse: ca 27 x 21 cm

Erkennbare Inschriften:
Links hinten: Rest. Eckstein
Links vorne: Restauration zur Schmitte
Links: K. Walter, Sattler, Tapezierer
Rechts: Berhalle J. Crelle[r]

Gaslaternen, Telefonmasten mit 12 Isolatoren.
Dateianhänge
kreuzplatz.jpg
kreuzplatz.jpg (71.12 KiB) 2415 mal betrachtet

Rolf A.M.

Re: Platz mit Werbung Rest. Eckstein

Beitrag von Rolf A.M. »

Eine kleine Hilfe gefällig, im Zusammenhang mit den genannten Firmenwerbungen?

Adressbuch St. Z. 1897:
Es gab einen K. Walter, Tapezierer an der Zollikerstrasse 10 in Zürich. Hauseigentümer
1912 ist seine Tochter als Tapeziererinn gleichenorts verzeichnet.

Niedergelassene St. Zürich 1879:
Ludwig Walter, Tapezierer (v, Löhningen, Schaffh.), Hirschengraben 14

Die Lösung

Re: Platz mit Werbung Rest. Eckstein

Beitrag von Die Lösung »

Herzliche Gratulation allen Besucherinnen und Besuchern die mitgeknobelt haben.
Es handelt sich hier um eine Fotografie des Kreuzplatzes.

Ich weiss nicht warum, aber der erste Gedanke war für mich sofort Kreuzplatz, links der prägnante Eingang der abgerissenen Wohnhäuser mit dem Restaurant (Chnelle) zur Schmiede. Auch der Name Rest Eckstein sagte mir was in diesem Zusammenhang. Das markante Dachtürmchen können Sie auf neueren Abbildungen nicht mehr sehen. Dafür sehen Sie das dominierende grosse Mehrfamilienhaus Forchstrasse 16 (mit der Brandschutzmauer). Im Park links davon entstand dann die spätere Neumünsterpost (damals Forchstrasse 18).

Aber warum nennt sich die Adresse des Tapezierers Walter: Zollikerstrasse 10. Das ist doch Kreuzplatz 10, links vom Eckstein, der übrigens am Kreuzpl. 11 ist.
Und warum fand ich das Rest. Eckstein in keinem Adressbuch? Und auch der J. Crelle (mit r) ist nirgens in meinen Adressbüchern. Der wurde wahrscheinlich volksetymologisch zur Chnelle. Es gibt übrigens auch im alten Kratz ein Haus «Eckstein». Ich habe da für mich eine simple Erklärung. Und zwar gehe ich davon aus, dass im Adressbuch nur Privatpersonen eingetragen sind und keine gewerblichen Betriebe. Die sehr nahe Zollikerstrasse 10 war meines Erachtens der Wohnsitz des Tapezierers Walter, seine Werkstatt jedoch am Kreuzplatz.

Bürgeretat von 1911: Karl Max Walter, Tapezierer, Zollikerstrasse 10 und an gleicher Adresse einen Karl David Walter, Sattler.

Auf bald wieder beim fröhlichen Bilder erraten.
Dateianhänge
kreuzplatz_1905a.jpg
kreuzplatz_1905a.jpg (93.89 KiB) 2414 mal betrachtet

Roger1964

Re: Platz mit Werbung Rest. Eckstein

Beitrag von Roger1964 »

Dieses Restaurant befand sich am Kreuzplatz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste