Einzeln gelegenes Haus in Oerlikon um 1916

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Chronist

Einzeln gelegenes Haus in Oerlikon um 1916

Beitrag von Chronist »

Wer weiss wo dieses Gebäude steht oder gestanden hat. Das Bild ist aus Oerlikon aus dem Jahre 1916. Danke für Ihre Mithilfe
Dateianhänge
Haus_Oerlikon1916.jpg
Haus_Oerlikon1916.jpg (18.99 KiB) 2537 mal betrachtet

B.O.

Re: Einzeln gelegenes Haus in Oerlikon um 1916

Beitrag von B.O. »

Ein alter Oerliker meldet sich:

Vermutlich ist dies heute das Haus Gubelstrasse 49 von Franz Hohler.

Bevor die Eingemeindung erfolgt ist, war der Gubelhang noch nicht ein "Hang" sondern lediglich eine flache Erhöhung nach dem damaligen Moor, jetzigen Föhrenstrasse, und nach dem Wald traf man auf das Moorgebiet wo heute das Freibad Allenmoos steht. Am Fuhrweg Föhrenstrasse wurden die ersten Gebäude errichtet. Ulmenweg 4 war 1928 gebaut worden, als Föhrenweg 1.

Der Hang wurde steil, durch ein grosses Gewitter mit nachfolgender Lawine ca 1920 - 1925 erfolgt. Ich hatte vom Grossvater her Lichtbilder. Diese wurden jedoch vor ca 10 Jahren vernichtet, deshalb noch dieses Rest - Wissen.

A.B.

Re: Einzeln gelegenes Haus in Oerlikon um 1916

Beitrag von A.B. »

Als in Örlikon geborenem und Aufgewachsenem scheint mir dieses Haus nicht unbekannt. Es könne sich um das an der Gubelstrasse, rechts oberhalb des Volkshauses gelegene Gebäude handeln, in dem ehemals der Zahnarzt Dr. Staub seine Praxis hatte. Könnte event. heute noch stehen. Bei noch lebenden alten Örlikonern liesse sich das wohl weiter klären.

Freundliche Grüsse

Swissbaker.peter

Re: Einzeln gelegenes Haus in Oerlikon um 1916

Beitrag von Swissbaker.peter »

Dieses haus kann man im moment sehr gut sehen, da an der ecke gubelhang / regensbergstrasse ein haus abgerissen wurde und eine grosse baugrube die sicht freigibt auf dieses kleine schlossartige haus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste