Blick auf Pfundhaus und Polytech von wo aus?

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
R.A.M.

Blick auf Pfundhaus und Polytech von wo aus?

Beitrag von R.A.M. »

Ich steh wie der Esel am Berg mit der einen Foto: hintergründig: Asyl, Pfrundhaus, Polytech. Aber wo soll das Haus mit dem Treppengiebel sein? Und vorn : kurzes Stgrassenschild, das man nicht lesen kann. Brandmauer rechts: Reklame von Sprüngli, Schweizer Vereinsbank (Schild übers Eck), ein Verweis auf die Oetenbachgasse (ebenfalls auf dem Übereckschild). Ganz links eine Metallstange ohne jegliche Funktion. Im Mittelgrund ein Türmchen mit Uhr. Drei Pappeln.

Haben Sie eine Ahnung?
Dateianhänge
strafanstalt_oetenbach.jpg
strafanstalt_oetenbach.jpg (21.99 KiB) 4564 mal betrachtet

Chronist

Re: Blick auf Pfundhaus und Polytech von wo aus?

Beitrag von Chronist »

Schön wieder einmal etwas von Ihnen hören zu dürfen. Gerne hoffe ich, dass es Ihnen gut geht.
Zu Ihren schönen Bildern habe ich mir schon einmal die ersten Gedanken gemacht.

Ich werde das Gefühl nicht los, auf den ersten Blick und ohne Konsultation meiner Bücher und Karten meinte ich wir blicken von der unteren Zäune hinab in die Obmannamtsgasse. Der Strassenverlauf und die Steigung würden stimmen. Gemäss dieser Theorie müsste sich dann rechterhand das heutige Obergericht resp. der ehemalige Kreuzgang befinden. Ich vermute der Hinweis Oetenbachgasse bezieht sich auf ein Werbeschild. Aber ich schaus mir nochmals in Ruhe an und melde mich bestimmt nochmals.

Chronist

Re: Blick auf Pfundhaus und Polytech von wo aus?

Beitrag von Chronist »

Endlich ist auch bei mir der Groschen gefallen. Das Haus mit dem Treppengiebel und das Uhrtürmchen konnte ich nun unterbringen und lokalisieren. Mein erster Gedanke mit der Unteren Zäune war falsch da der Blickwinkel auf Pfundhaus und Hochschule nicht stimmte. Das Uhrtürmchen in der Bildmitte gehörte zur Kantonalen Strafanstalt Oetenbach. Unmittelbar recht davon (leicht durch die Pappel verdeckt) können wir noch schwach ein Haus mit einem 6er-Treppen-Giebel erspähen. Dieses Gebäude befand sich ebenfalls früher im Gefägnis-Areal.

Dank einer Flugaufnahme von Spelterini aus den Jahren 1896-1898 konnte ich nun definitiv die Strasse zuordnen. Rechterhand wäre der Rennweg, das kurze Strassenschild würde dies unterstützen. Geradeaus Richtung Strafanstalt müsste dann die Uraniastrasse verlaufen, da die Oetenbachgasse erst rechterhand des Hauses mit der grossen Wandreklame beginnt. Dann müsste eigentlich linkerhand bereits die Bahnhofstrasse einmünden.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag

und grüsse Sie herzlichst
Dateianhänge
Die Strafanstalt um 1892 auf einem Bild von Breitinger.
Die Strafanstalt um 1892 auf einem Bild von Breitinger.
oetenbach1892_breitinger.jpg (22.79 KiB) 4563 mal betrachtet
Die Strafanstalt um 1900 von Südosten her aufgenommen.
Die Strafanstalt um 1900 von Südosten her aufgenommen.
oetenbach1900_von_suedosten.jpg (57.68 KiB) 4563 mal betrachtet
Wenn Sie auf der Flugaufnahme ganz unten in der Mitte schauen sehen Sie sogar, dass noch die gleichen Werbeschriften am Hause prangen.
Wenn Sie auf der Flugaufnahme ganz unten in der Mitte schauen sehen Sie sogar, dass noch die gleichen Werbeschriften am Hause prangen.
oetenbach_spelterini.jpg (49.32 KiB) 4563 mal betrachtet

R.A.M.

Re: Blick auf Pfundhaus und Polytech von wo aus?

Beitrag von R.A.M. »

Hallo!
Super! Ich hab immer auf diese Gegend getippt, aber mich hat der Turm mit dem Zifferblatt des Oetenbachergefängnis irritiert, da ich immer nach dem spitzen Turm des Oetenbachkirchleins gesucht habe. Jetzt muss ich nur mal studieren, von wo aus die Aufnahme gemacht wurde.

Ich vermute von einem der frühen Häuser jenseits der Bahnhofstrasse. Am Garten im Vordergrund steht noch eine Tafel: «Badanstalt und Hotel Garni», und auf der gegenüberliegenden Eck steht eine gleiche Tafel. Zuvorderst sollte eigentlich der Herkulesbrunnen stehen... Da hats auch sonst noch viel interessantes drauf...

Auch für die Angaben zur andern Foto bin ich dankbar. Werde alles archivieren.
Mit freundlichen Grüssen

R.A.M.

Re: Blick auf Pfundhaus und Polytech von wo aus?

Beitrag von R.A.M. »

Hallo!
Habe eben bemerkt, dass die Otenbachgasse auf dem Bild abwärts geht. Das müsste folglich weiter oben sein (wo früher Glaspeter). Aber an der Ecke der Brandmauer rechts ist die Schw. Vereinsbank (laut Adressbuch 1897 an der Ötenbachgasse 28) Ein gebogener Schild an der Ecke weist darauf hin; auch ein «S» an der Fassade über genanntem Schild.

Und diese Adresse ist das Eckhaus gegenüber.Das Strassenschild an der Laterne vorne rechts heisst Rennweg - eben mit 25facherLupe auf dem dunkleren Abzug erkannt.
Jetzt bin ich total verwirrt!
Gruss
:-/

Chronist

Re: Blick auf Pfundhaus und Polytech von wo aus?

Beitrag von Chronist »

Hallo liebe Zürich-Zeitreisende und RAM

Habe viel spannendes über Zürich erfahren und nun bin ich hier gelandet.

Hab da etwas gesehen, das eventuell nicht beachtet wurde, die Pappeln vor den Häusern. Diese Pappeln sind auch auf der Flugaufnahme zu sehen und beim Treppen-Giebelhaus gibt es einen Vorbau, dieser kann man auch bei der Flugaufnahme erkennen. Daher ist es möglich, dass unser Chronist Recht hat. Nur, warum sieht man eine abschüssige Strasse? Eine Erklärung könnte sein, dass das ganze Gelände, Häuser ohne die Pappeln, abgerissen wurden und anschliessend eingeebnet wurden. Aus irgend einem Grund waren diese Häuser etwas tiefer gelegen. Auf der Flugaufnahme könnte man meinen, dass das Gelände am unteren Bildrand im Bauzustand ist. Gerne würde ich vom Chronist mehr darüber erfahren. Ich denke in diesem Gebiet wurde vor und nach der Jahrtausend-Wende viel gebaut und verändert.

Grüsse aus dem Seefeld
:)

Eric von der Forch

Re: Blick auf Pfundhaus und Polytech von wo aus?

Beitrag von Eric von der Forch »

Oetenbachquartier
Das wunderschöne von RAM zur Diskussion gestellte Foto hat auch mich dazu angeregt, Detektivarbeit zu leisten und auf die im Forum geäusserten Fragen Antworten zu suchen. Da Bilder bekanntlich Bände sprechen, möchte ich diesen Beitrag mit viel Bildmaterial illustrieren.

Standort des Fotografen, Datum der Aufnahme
Der Winkel zur Brandmauer von Haus ‚zum Herkules‘ Oetenbachgasse 28 und die schneckenförmige Strassenlaterne im Vordergrund lassen folgende Rückschlüsse zu:

Standort des Fotografen war ein Obergeschoss im Haus ‚Römer‘ Bahnhofstrasse 71, 1881 für den damaligen Stadtpräsidenten Dr. Melchior Römer (1831-1895) erbaut.

Tipp: Fliege das Objekt mit Google Earth an und überprüfe den Blickwinkel.

Die Elektrifizierung der Strassenbeleuchtung an der Bahnhofstrasse wurde am 13.04.1898 vom Grossen Rat beschlossen. Baubeginn (Bb) von Bahnhofstrasse 70-72 ‚zur Werdmühle‘, Fortsetzung von Oetenbachgasse 28, war 1902.

Die Aufnahme wurde m.E. kurz vor der Jahrhundertwende gemacht.
In Blickrichtung des Fotografen sehen wir die hufeisenförmige, ehemalige Werdmühlegasse. Nr. 10 gehörte Ernst Zimmermann, Badbesitzer (Reklame!), Nrn. 14, 20 und 24 Johann Rudolf Sprüngli (Reklame!).

Das Gebäude mit dem markanten 9er-Treppengiebel im Hintergrund war seit dem 13. Jh. Gasthaus und Herberge des Dominikanerinnenklosters Oetenbach. 1872 bis 19.01.1901 diente es als Kaserne der Kantonspolizei.
Dateianhänge
01 Stadtplan von 1897 (Ausschnitt)<br />Beachte den Verlauf der ehemaligen Werdmühlegasse und den Garten mit eingezeichneten Bäumen (Pappeln!).
01 Stadtplan von 1897 (Ausschnitt)
Beachte den Verlauf der ehemaligen Werdmühlegasse und den Garten mit eingezeichneten Bäumen (Pappeln!).
AA01.jpg (74.77 KiB) 4563 mal betrachtet
02 Bahnhofstrasse mit Blick Richtung Hauptbahnhof um 1885<br />Rechts Einmündung der Werdmühlegasse mit Garten und hinterster Pappel.
02 Bahnhofstrasse mit Blick Richtung Hauptbahnhof um 1885
Rechts Einmündung der Werdmühlegasse mit Garten und hinterster Pappel.
AA02.jpg (36.89 KiB) 4563 mal betrachtet
03 Neubau Wohn- und Geschäftshaus ‚zur Werdmühle‘ Bahnhofstrasse 70-72, Bb 1902
03 Neubau Wohn- und Geschäftshaus ‚zur Werdmühle‘ Bahnhofstrasse 70-72, Bb 1902
AA03.jpg (24.1 KiB) 4563 mal betrachtet
04.1 ‚Neue Trülle‘, Bahnhofstrasse 69-69a, Bb 1897, mit Blick Richtung Herkulesbrunnen um 1910
04.1 ‚Neue Trülle‘, Bahnhofstrasse 69-69a, Bb 1897, mit Blick Richtung Herkulesbrunnen um 1910
AA04.jpg (34.39 KiB) 4563 mal betrachtet
04.2 Werdmühle um 1869<br />Bildmitte: Werdmühlegasse 14, seit 1870 Wohnhaus der Gebrüder Joh. Rudolf und David Robert Sprüngli. Abbruch 1901.
04.2 Werdmühle um 1869
Bildmitte: Werdmühlegasse 14, seit 1870 Wohnhaus der Gebrüder Joh. Rudolf und David Robert Sprüngli. Abbruch 1901.
AA42.jpg (27.82 KiB) 4563 mal betrachtet
04.3 Aquarell der Schokoladefabrik Sprüngli um 1890<br />Beachte die geschönte, überhöhte Darstellung, wie damals üblich. Das Wohnhaus ist am rechten Bildrand zu erkennen.
04.3 Aquarell der Schokoladefabrik Sprüngli um 1890
Beachte die geschönte, überhöhte Darstellung, wie damals üblich. Das Wohnhaus ist am rechten Bildrand zu erkennen.
AA43.jpg (37.35 KiB) 4563 mal betrachtet

Eric von der Forch

Re: Blick auf Pfundhaus und Polytech von wo aus?

Beitrag von Eric von der Forch »

Oetenbachkloster und Rennwegtor

Das Kloster stand bis ca. 1285 am Zürichhorn und leitete seinen Namen vom Oetenbach (heute Horn-, Wild- und Wehrenbach) ab.

Das Rennweg-Bollwerk musste 1865 der Bahnhofstrasse weichen. Dies machte eine Absenkung der unteren Oetenbachgasse notwendig, wie heute noch gut beobachtet werden kann. Die neu angelegte Strasse verläuft zudem tangential zum früheren, bogenförmigen Verlauf.
Dateianhänge
05 Ausschnitt Militärquartierkarte Nr. 1 von H.C. Gyger 1660<br />Der ehemalige Standort des Klosters ist auf der Südseite des Zürichhorns eingezeichnet.
05 Ausschnitt Militärquartierkarte Nr. 1 von H.C. Gyger 1660
Der ehemalige Standort des Klosters ist auf der Südseite des Zürichhorns eingezeichnet.
BB05.jpg (41.85 KiB) 4562 mal betrachtet
06 Ausschnitt Planvedute von Jos Murer 1576
06 Ausschnitt Planvedute von Jos Murer 1576
BB06.jpg (97.13 KiB) 4562 mal betrachtet
07 Ausschnitt Plan von H.F. Leuthold 1850
07 Ausschnitt Plan von H.F. Leuthold 1850
BB07.jpg (44.25 KiB) 4562 mal betrachtet
08 Haus ‚zur Trülle‘ am Fröschengraben 1853 (D.K.)
08 Haus ‚zur Trülle‘ am Fröschengraben 1853 (D.K.)
BB08.jpg (29.04 KiB) 4562 mal betrachtet
09 Rennweg-Bollwerk 1840 (Franz Hegi)
09 Rennweg-Bollwerk 1840 (Franz Hegi)
BB09.jpg (42.25 KiB) 4562 mal betrachtet
10 Haus ‚zum Rennwegtor‘ Bahnhofstrasse 66, Bb 1878, Holzschnitt um 1880.<br />Hier wurde 1880 Zürichs erste Telefonzentrale eingerichtet (s. 12.2 unten). Hausbesitzer war der Bund.
10 Haus ‚zum Rennwegtor‘ Bahnhofstrasse 66, Bb 1878, Holzschnitt um 1880.
Hier wurde 1880 Zürichs erste Telefonzentrale eingerichtet (s. 12.2 unten). Hausbesitzer war der Bund.
BB10.jpg (54.1 KiB) 4562 mal betrachtet
11 Freitagsmarkt am Herkulesbrunnen, Holzschnitt von J. Weber 1886<br />Die Herkulesstatue stammt aus dem Oetenbachkloster.
11 Freitagsmarkt am Herkulesbrunnen, Holzschnitt von J. Weber 1886
Die Herkulesstatue stammt aus dem Oetenbachkloster.
BB11.jpg (89.69 KiB) 4562 mal betrachtet
12.1 Oetenbachgasse mit Blick Richtung Strafanstalt um 1902<br />Am Haus Oetenbachgasse 28 ist im 1. OG die Schrifttafel der von RAM erwähnten ‚Schweiz. Vereinsbank‘ knapp zu erkennen. Die SBG (UBS) schluckte 1923 das Institut und war durch diese Übernahme erstmals am Standort Bern vertreten. Das Haus ‚zur Werdmühle‘, Bb 1902, ist auf dieser Aufnahme noch im Bau. Deutlich zu sehen, wie die Oetenbachgasse bis zur Strafanstalt ansteigt.
12.1 Oetenbachgasse mit Blick Richtung Strafanstalt um 1902
Am Haus Oetenbachgasse 28 ist im 1. OG die Schrifttafel der von RAM erwähnten ‚Schweiz. Vereinsbank‘ knapp zu erkennen. Die SBG (UBS) schluckte 1923 das Institut und war durch diese Übernahme erstmals am Standort Bern vertreten. Das Haus ‚zur Werdmühle‘, Bb 1902, ist auf dieser Aufnahme noch im Bau. Deutlich zu sehen, wie die Oetenbachgasse bis zur Strafanstalt ansteigt.
BB12.jpg (30.72 KiB) 4562 mal betrachtet
12.2 Beachte die o.e. Telefonzentrale auf dem Dach des Hauses ‚zum Rennwegtor‘. AK 1914 gelaufen.
12.2 Beachte die o.e. Telefonzentrale auf dem Dach des Hauses ‚zum Rennwegtor‘. AK 1914 gelaufen.
BB122.jpg (30.24 KiB) 4562 mal betrachtet
13 Kantonale Strafanstalt 1902<br />Hier war u.a. auch das Kornamt und bis 1771 das Waisenhaus untergebracht. In der Waisenhauskirche fanden bis 1868 Gottesdienste statt.
13 Kantonale Strafanstalt 1902
Hier war u.a. auch das Kornamt und bis 1771 das Waisenhaus untergebracht. In der Waisenhauskirche fanden bis 1868 Gottesdienste statt.
BB13.jpg (31.48 KiB) 4562 mal betrachtet
14.1 Schipfe mit Waisenhauskirche 1902<br />Das ehemalige Kloster thronte hoch über der Limmat.
14.1 Schipfe mit Waisenhauskirche 1902
Das ehemalige Kloster thronte hoch über der Limmat.
BB14.jpg (43.08 KiB) 4562 mal betrachtet
14.2 dito um 1899.
14.2 dito um 1899.
BB142.jpg (23.51 KiB) 4562 mal betrachtet
14.3 Schipfe / Oberer Mühlesteg um 1900<br />Beachte den steilen Aufstieg zum Oetenbachhügel.
14.3 Schipfe / Oberer Mühlesteg um 1900
Beachte den steilen Aufstieg zum Oetenbachhügel.
BB143.jpg (23.82 KiB) 4562 mal betrachtet

Eric von der Forch

Re: Blick auf Pfundhaus und Polytech von wo aus?

Beitrag von Eric von der Forch »

Jahrhundertbauwerk Amtshäuser

Wie Markus richtig vermutet, wurden anfangs 20. Jh. im Oetenbachviertel grosse Bauvorhaben realisiert und gewaltige Erdmassen bewegt. Möglich, dass die im Forum geäusserte Verwirrung betr. auf- und abwärtsführender Oetenbachgasse daher rührt.

Die Kriegsereignisse von 1914/18 und die anschliessende Geldknappheit bewirkten, dass das Mammutprojekt von Gustav Guhl (zum Glück, sic!) nur mit Abstrichen realisiert wurde. So wurde z.B. auf ein Stadtparlament und ein neues Stadthaus verzichtet (s. Plan von 1905 unten).

Chronologie der Ereignisse

1901/02 Ablenkung des Sihlkanals in den Schanzengraben, Zuschüttung des alten Flussbetts

1902/03 Abbruch der Strafanstalt

01.10.1904 Bezug Amtshaus II am Bahnhofquai/Beatenplatz (Bauwesen II: Gas, Wasser, Elektrizität, Strassenbahn)

1904/05 Durchstich der Uraniastrasse durch den Oetenbachhügel (früher auch Sihlhügel genannt)

15.06.1907 Eröffnung der privaten Volkssternwarte ‚Urania‘

17.07.1911 Auszug der Waisenhauskinder nach Sonnenberg und Entlisberg

22.11.1913 Uraniabrücke wird dem Verkehr übergeben

01.04.1914 Bezug der übrigen Amtshäuser:
I Polizei und Gesundheitswesen (im ehemaligen Waisenhaus)
III Schulwesen u.a.
IV Hochbau- und Vermessungsamt



Freundliche Grüsse ins Blaue Störchli und in die Ostschweiz
Eric von der Forch

P.S.
Die vom Chronisten publizierte Flugaufnahme von Spelterini wurde gemäss meinen Quellen Anfang 1902 und nicht in den Jahren 1896-98 gemacht. Wie oben berichtet, wurde die Werdmühle (Sprüngli) 1901 abgetragen.
Dateianhänge
15 Projekt Gustav Guhl von 1905
15 Projekt Gustav Guhl von 1905
CC15.jpg (33.57 KiB) 4561 mal betrachtet
16.1 Abbruch ehemaliges Oetenbachkloster 1903
16.1 Abbruch ehemaliges Oetenbachkloster 1903
CC161.jpg (30.89 KiB) 4561 mal betrachtet
16.2 Abbruch ehemaliges Oetenbachkloster 1903
16.2 Abbruch ehemaliges Oetenbachkloster 1903
CC162.jpg (36.08 KiB) 4561 mal betrachtet
16.3 Abbruch ehemaliges Oetenbachkloster 1903
16.3 Abbruch ehemaliges Oetenbachkloster 1903
CC163.jpg (36.47 KiB) 4561 mal betrachtet
16.4 Abbruch ehemaliges Oetenbachkloster 1903
16.4 Abbruch ehemaliges Oetenbachkloster 1903
CC164.jpg (27.8 KiB) 4561 mal betrachtet
17.1 Amtshaus II, Situation vorher
17.1 Amtshaus II, Situation vorher
CC171.jpg (30.45 KiB) 4561 mal betrachtet
17.2 Amtshaus II, Situation nachher
17.2 Amtshaus II, Situation nachher
CC172.jpg (33.1 KiB) 4561 mal betrachtet
18 Baugrube Richtung Waisenhaus, Frühjahr 1905
18 Baugrube Richtung Waisenhaus, Frühjahr 1905
CC18.jpg (37.54 KiB) 4561 mal betrachtet
19 dito 1908
19 dito 1908
CC19.jpg (37.88 KiB) 4561 mal betrachtet
20 Flugaufnahme Spelterini 1909<br />Baubeginn der ehemaligen Bodenkreditbank am Werdmühleplatz war 1909 (s. Baugerüst)
20 Flugaufnahme Spelterini 1909
Baubeginn der ehemaligen Bodenkreditbank am Werdmühleplatz war 1909 (s. Baugerüst)
CC20.jpg (73.48 KiB) 4561 mal betrachtet
21.1 Baugrube Oetenbachhügel nach 1909
21.1 Baugrube Oetenbachhügel nach 1909
CC21.jpg (29.36 KiB) 4561 mal betrachtet
21.2 Blick Richtung Limmatquai um 1912<br />Das ‚Mosse-Haus‘, Limmatquai 94, ist noch im Bau.
21.2 Blick Richtung Limmatquai um 1912
Das ‚Mosse-Haus‘, Limmatquai 94, ist noch im Bau.
CC212.jpg (27.02 KiB) 4561 mal betrachtet
22 Baugrube Amtshaus IV am 28.06.1912<br />Wer erkennt die schneckenförmige Strassenlaterne „Modell Bahnhofstrasse“ wieder? (s. oben)<br />Apropos J.R. Sprüngli (s. ebenfalls oben). Das Haus Uraniastrasse 11 ‚Bienenhaus‘ zwischen Sternwart und Bahnhofstrasse 70-72, Baubeginn 1906, wurde durch Lindt &amp; Sprüngli erstellt.
22 Baugrube Amtshaus IV am 28.06.1912
Wer erkennt die schneckenförmige Strassenlaterne „Modell Bahnhofstrasse“ wieder? (s. oben)
Apropos J.R. Sprüngli (s. ebenfalls oben). Das Haus Uraniastrasse 11 ‚Bienenhaus‘ zwischen Sternwart und Bahnhofstrasse 70-72, Baubeginn 1906, wurde durch Lindt & Sprüngli erstellt.
CC22.jpg (43.32 KiB) 4561 mal betrachtet
23 Blick durch die Oetenbachgasse 1912
23 Blick durch die Oetenbachgasse 1912
CC23.jpg (29.82 KiB) 4561 mal betrachtet
24 die neue Uraniastrasse Richtung Osten 1914
24 die neue Uraniastrasse Richtung Osten 1914
CC24.jpg (26.2 KiB) 4561 mal betrachtet
25 dito Richtung Westen 1914
25 dito Richtung Westen 1914
CC25.jpg (27.76 KiB) 4561 mal betrachtet
26 Stadthausarkaden mit Sternwarte um 1920
26 Stadthausarkaden mit Sternwarte um 1920
CC26.jpg (24.78 KiB) 4561 mal betrachtet

R.A.M.

Re: Blick auf Pfundhaus und Polytech von wo aus?

Beitrag von R.A.M. »

Die Foto ist von der Trülle her aufgenommen. Wahrscheinlich noch die alte Trülle (?). Bin hinaufgestiegen und diese Foto geschossen. Rechts sieht man das auf der alten Aufnahme angeschnittene Haus mit der beschrifteten Brandmauer (Ecke Oetenbachstrasse).
Dateianhänge
VonDerTruelle_.jpg
VonDerTruelle_.jpg (28.46 KiB) 4560 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste