Blick vom Sonneberg in Richtung Römerhof um 1900

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Chronist

Blick vom Sonneberg in Richtung Römerhof um 1900

Beitrag von Chronist »

Diese Karte zeigt einen Blick vom Sonnenberg um 1900. Das markante Haus in der Bildmitte mit weisser fensterloser Fassade müsste meiner Meinung nach am Römerhof sein. Und die auf uns zuführende Strasse die Fortsetzung der Klosbachstrasse. Ist da jemand gleicher oder anderer Meinung ? Danke für Ihre Mitteilungen.
Dateianhänge
AnsichtvomSonnenberg.jpg
AnsichtvomSonnenberg.jpg (40.81 KiB) 3205 mal betrachtet

Roland

Re: Blick vom Sonneberg in Richtung Römerhof um 1900

Beitrag von Roland »

Hallo Chronist

Warum kommt mir das Foto bloss SO bekannt vor ;-)

->-> Thema: Blick auf Zürichsee von welchem Quartier ?

Na, wenn Deine Frage damit nicht schon beantwortet ist

Schöne Grüsse,

Roland

Chronist

Re: Blick vom Sonneberg in Richtung Römerhof um 1900

Beitrag von Chronist »

Sehr geehrrter Roland,
offensichtlich habe ich wirklich nicht bemerkt, dass wir bereits einmal eine Ansicht von der gleichen Stelle her betrachtet haben. ALlerdings in schwarz.

Somit ist eigentlich nun auch für mich klar wo diese Aufnahme entstanden ist. Besten Dank für den Hinweis. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht Besten Dank und Gruss

>>
Lieber Chronist
Diese Ansicht stammt ganz klar vom Sonnenberg. Die grosse Wiese (von der Schrift teilweise verdeckt) ist heute ein Rebberg. In meiner Jugend haben wir auf dieser (abschüssigen) Wiese gespielt. Die erste Strasse, die unter der Wiese sichtbar ist, ist die Sonnenbergstrasse. Die Strasse am linken Bildrand ist die Hegibachstrasse (vom Klusplatz Richtung Hegibachplatz)

Lieber Gruss
R. B.-N.

Roland

Re: Blick vom Sonneberg in Richtung Römerhof um 1900

Beitrag von Roland »

Hallo Chronist

Absolut kein Problem meinerseits und gut nachvollziehbar - war eher ein "Zufall", dass mir das gleich auf Anhieb aufgefallen ist.

Ich freue mich auf weitere, auch wortwörtlich Ansichten aus Zürich (Umgebung) :-)

Schöne Grüsse,

Roland

Martin Schmassmann

Re: Blick vom Sonneberg in Richtung Römerhof um 1900

Beitrag von Martin Schmassmann »

Als Bewohner des 1873-89 erbauten "Sonnenbergquartiers" des Aktienbauvereins Zürich (eine Hälfte dieses Quartiers ist auf der Postkarte auf der linken Seiten mit den kleinen, 1-2-geschossigen Häusern zu sehen) komme ich zu einer etwas anderen Interpretation der Umgebung:
Die Richtung See führende Strasse links ist nicht die Hegibach-, sondern die Eidmattstrasse. Das markante Haus mit Brandmauer steht nicht am Römerhof (der befindet sich nicht klar erkennbar weiter rechts), sondern an der Sonnhaldenstrasse (vermutlich Ecke Asylstrasse). Die beiden Querstrassen oberhalb der Siedlung sind demnach die Samariterstrasse und die Carmenstrasse, dazwischen die hier noch unüberbaute Wiese, auf der dann u.a. die "Pflegi" errichtet wurde. Bergstrasse und Sonnenbergstrasse sind auf der Postkarte schwach oder nur als Weg erkennbar.
Nun bin ich gespannt auf weitere Interpretationen und bedanke mich für das interessante und anregende Forum (wie auch für die sehr gute und informative Web-Seite!)

Beste Grüsse

Martin Schmassmann

Chronist

Re: Blick vom Sonneberg in Richtung Römerhof um 1900

Beitrag von Chronist »

Guten Abend miteinander,
Auch ich habe mir nochmals die alten Ansichten und Pläne zu Gemüte geführt und bin zu einem neuen Schluss gekommen. Meiner Meinung nach wurde die Ansicht von der Kreuzung Hölderlinsteig / Sonnenberg- Titlisstrasse aufgenommen und zwar um etwa das Jahr 1903.

Meiner Meinung nach sieht man nämlich am rechten Bildrand ganz deutlich das Gebäude der ehemaligen Pflegerinnenschule an der Carmenstrasse 40. Diese Klinik wurde 1901 eröffnet.

Das Gebäude am Bildrand unten links müsste das Wohnhaus Bergstrasse 131 sein, dass noch heute über ein solches Türmlein verfügt. Die Kuppel ist heute ein wenig anders aber ansonsten identisch mit den Grundrissen.

Die auf dem Stadtplan von 1910 bereits eingezeichneten Häuser an der Berg- und Carmenstrasse, die auf der Ansichtskarte nicht ersichtlich sind, waren auch auf dem Stadtplan von 1903 noch nicht existent. Auch hier würde die Situation also übereinstimmen.

So und jetzt bin ich gespannt. Herzliche Grüsse an alle Rätselfreunde.
Dateianhänge
sonnenberg_detail.jpg
sonnenberg_detail.jpg (124.54 KiB) 3203 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste