Am Zürichberg

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Chronist

Am Zürichberg

Beitrag von Chronist »

Auf vielfachen Wunsch nach einem Bilderrätsel aus alten Zeiten habe ich heute wieder einmal ein paar Bilder durchstöbert. Heute warte ich dafür gleich mit drei neuen Bildersuchrätseln auf. Hier ist das Dritte davon und dürfte, vorwiegend für Kenner der Gegend von Fluntern und Hottingen, eher einfacher Natur sein. Viel Spass beim Knobeln.

Wer erkennt die hier abfotografierte Strassenkreuzung? Eventuell sind Ihnen die markanten zwei Wohnhäuser in der Bildmitte bei der Zuordnung behilflich. Viel Spass.
Dateianhänge
Gesucht wird diese Strasse am Zürichberg
Gesucht wird diese Strasse am Zürichberg
am_zuerichberg.jpg (47.61 KiB) 2176 mal betrachtet

Andreas Roth

Re: Am Zürichberg

Beitrag von Andreas Roth »

Das markante Haus ist das Harekrischna Haus an der Bergstrasse. Die vordere Strasse dürfte die Dolderstrasse sein.
Übrigens eine tolle Site die ihr da habt. Danke.

Chronist

Re: Am Zürichberg

Beitrag von Chronist »

Herzliche Gratulation und besten Dank für das Kompliment,
Die Situation wurde wunderbar erkannt und bestens erklärt. Meiner Einschätzung nach wurde das Bild von der Anhöhe resp. vom Turm der Kreuzkirche aus aufgenommen. Direkt vor uns verläuft die Dolderstrasse (grün) in Richtung Bergstrasse (orange) hinauf. Die Liegenschaften an der Dolderstrasse 63, 65 und 67 sehen heute anderst aus. Ansonsten ist es doch eigentlich auch erstaunlich und erfreulich das doch so viele Altbauten erhalten geblieben sind. Die beiden markanten Gebäude sind tatsächlich die Häuser an der Bergstrasse 50 und 54 (mit Turm). Es lasen sich sogar noch einzelne Häuser der Hofstrasse und der Belsitostrasse erkennen. Übrigens noch ein kleines Detail am Rande, die Litfasssäule an der Kreuzung Dolderstrasse-Bergstrasse gibt es nicht mehr.
Dateianhänge
am_zuerichberg_loesung.jpg
am_zuerichberg_loesung.jpg (52 KiB) 2175 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste