Was ist das für eine Anstalt?

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Chronist

Was ist das für eine Anstalt?

Beitrag von Chronist »

Liebe Forums-Besucher,
Bereits erreicht uns ein neuer "Hilferuf" eines älteren Besuchers unserer Seiten.

Dieses mal soll es sich beim gesuchten Objekt um ein ehemaliges Anstalts-Gebäude (Schule, Institut, Klinik etc.) evtl. Genossenschaftshäuser handeln. Das Bild entstand um die Jahrhundertwende und entstand in Zürich. Viel Spass beim Knobeln und beim Lösen dieser erneuten kniffligen Aufgabe.
Dateianhänge
anstalt.jpg
anstalt.jpg (98.57 KiB) 2293 mal betrachtet

Rolf Hörler

Re: Was ist das für eine Anstalt?

Beitrag von Rolf Hörler »

Lieber Chronist,
das ist die 1918 von der Färberei Schoeller für ihre Fabrikarbeiter erstellte “Schoeller-Arbeitersiedlung” im Hardturmquartier, Förrlibuckstrasse 201-215. Das Gebäude wäre vor ca 20 Jahren fast einem Grossprojekt der „Schoeller-Hardturm AG“ zum Opfer gefallen, wurde aber 1995 unter Denkmalschutz gestellt und steht deshalb heute noch.

Chronist

Re: Was ist das für eine Anstalt?

Beitrag von Chronist »

Sehr geehrter Herr Hörler,
Besten Dank für Ihren netten und ausführlichen Hinweis. Es zeigt offensichtlich die Gebäudefront von der Pfingstweidstrasse aus. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe, die ich gerne an den Suchenden weiterleite. Einen schönen Tag und vielleicht bis zum n ächsten Mal.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste