Unbekannte Strassenansicht (Hottingen / Zürichberg)

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Unbekannte Strassenansicht (Hottingen / Zürichberg)

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand an welcher Strasse die 2 Häuser im Vordergrund standen? Im Hintergrund Schulhaus Ilgen.
Dateianhänge
Unbekannt 1890 Schulhaus Ilgen
Unbekannt 1890 Schulhaus Ilgen
8000 Unbekannt 1890 Schulhaus Ilgen.jpg (114.56 KiB) 3747 mal betrachtet

Roland

Re: Unbekannte Strassenansicht (Hottingen / Zürichberg)

Beitrag von Roland »

Der Aufnahmeort dürfte so im Bereich Bergstrasse (eventuell direkt vor uns auf dem Bild) zu suchen sein.
Die alten ehemaligen Häuser um die Bergstrasse 34 hatten so einen Chalet-Look wie im Bild vorne.

Leon Meisser

Re: Unbekannte Strassenansicht (Hottingen / Zürichberg)

Beitrag von Leon Meisser »

Roland hat es eigentlich schon aufgelöst, ich präzisiere noch etwas. Das sind die Häuser Bergstrasse 38 und 40. Die Nr. 40 steht noch heute, das Chalet wurde um 1951 abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt (Bergstrasse 36). Der Fotograf stand also etwa an der Position, wo sich heute die Hofstrasse Nr. 83 befindet.

Als Beleg hier noch ein Foto vom Chalet (allerdings von den Spiegelhofstrasse gegen den Berg fotografiert) und die Blickrichtung sowie die beiden Gebäude auf dem Stadtplan von 1900 dargestellt.
BAZ_114797.jpg
BAZ_114797.jpg (3.21 MiB) 3417 mal betrachtet
Ausschnitt Stadtplan 1900 2.PNG
Ausschnitt Stadtplan 1900 2.PNG (595.63 KiB) 3417 mal betrachtet
Ausschnitt Stadtplan 1900.PNG
Ausschnitt Stadtplan 1900.PNG (486.26 KiB) 3417 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast