Unbekannte Strasse um 1900 (evtl. ehem Kreis V)

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Unbekannte Strasse um 1900 (evtl. ehem Kreis V)

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand um welche Strasse es sich auf dem Bild handelt?
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1900 Strassenansicht 001.jpg
8000 Unbekannt 1900 Strassenansicht 001.jpg (186.48 KiB) 820 mal betrachtet

Markus

Re: Unbekannte Strasse um 1900 (evtl. ehem Kreis V)

Beitrag von Markus »

Am linken Bildrand erkennen wir seitlich die Angabe Zürich V.
Es dürfte sich höchstwahrscheinlich um eine Ansicht des ehemaligen Stadtkreises V handeln, also dem heutigen Kreis 7 (Hottingen, Fluntern, Riesbach).
Würde auch vom Optischen sehr gut dorthin passen. Die Szene kommt mir auch irgendwie bekannt vor...

Roland

Re: Unbekannte Strasse um 1900 (evtl. ehem Kreis V)

Beitrag von Roland »

Also, ich habe mich zu fest vom Aufdruck "Zürich V" irritieren lassen. Ich war ebenfalls der Überzeugung, dass es ein Hinweis auf den ehemaligen Stadtkreis V sein muss. Per Zufall bin ich aber auf diese Fotografie der Zurlindenstrasse gestossen. Sie stammt aus dem Jahre 1910 und zeigt linkerhand die Gotthelfstrasse und geradeaus die Häuser an der Zurlindenstrasse 42, 43 und 45.

Zurlindenstrasse um 1910 (BAZ)
Zurlindenstrasse um 1910 (BAZ)
Zurlindenstrasse.png (651.96 KiB) 621 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast