Seite 1 von 1

Unbekannte Strasse um 1900 (evtl. ehem Kreis V)

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 12:17
von Roger1964
Weiss jemand um welche Strasse es sich auf dem Bild handelt?

Re: Unbekannte Strasse um 1900 (evtl. ehem Kreis V)

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 12:17
von Markus
Am linken Bildrand erkennen wir seitlich die Angabe Zürich V.
Es dürfte sich höchstwahrscheinlich um eine Ansicht des ehemaligen Stadtkreises V handeln, also dem heutigen Kreis 7 (Hottingen, Fluntern, Riesbach).
Würde auch vom Optischen sehr gut dorthin passen. Die Szene kommt mir auch irgendwie bekannt vor...

Re: Unbekannte Strasse um 1900 (evtl. ehem Kreis V)

Verfasst: Donnerstag 18. Juni 2020, 12:26
von Roland
Also, ich habe mich zu fest vom Aufdruck "Zürich V" irritieren lassen. Ich war ebenfalls der Überzeugung, dass es ein Hinweis auf den ehemaligen Stadtkreis V sein muss. Per Zufall bin ich aber auf diese Fotografie der Zurlindenstrasse gestossen. Sie stammt aus dem Jahre 1910 und zeigt linkerhand die Gotthelfstrasse und geradeaus die Häuser an der Zurlindenstrasse 42, 43 und 45.

Zurlindenstrasse um 1910 (BAZ)
Zurlindenstrasse um 1910 (BAZ)
Zurlindenstrasse.png (651.96 KiB) 2844 mal betrachtet