Seite 1 von 1

Baustelle Zürichsee

Verfasst: Dienstag 5. Mai 2020, 09:26
von Roger1964
Weiss jemand um welche Baustelle es sich auf diesem Bild handelt? Im Hintergrund Mühle Tiefenbrunnen.

Re: Baustelle Zürichsee

Verfasst: Dienstag 5. Mai 2020, 14:04
von Roland
Mein erster Verdacht fällt auf die Montage (1938-1939) der Landi-Seilban zwischen Riesbach und Wollishofen bei der Landiwiese oder bereits deren Abbruch. Ich muss mal nachsehen ob mir Vergleichsbilder vorliegen.

Re: Baustelle Zürichsee

Verfasst: Dienstag 25. August 2020, 16:31
von Roland
Der Zufall kam mir heute zu Hilfe. Anhand dieses Fotos aus der Bauzeitung vom 5. August 1939, ist für mich definitiv klar, dass es sich um die Bauvorbereitungen zur Zürichsee-Schwebebahn (Landi 39) handeln muss.

Ich habe hier das Foto vom gleichen Platz aber von der anderen Seite fotografiert. Es zeigt Bauarbeiter der Firma Locher & Cie bei der Ausführung von Franki-Pfahlfundation am limken Ufer im Bereich Hafen Enge.