Unbekannte Hausansicht

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Unbekannte Hausansicht

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand wo dieses imposante Haus steht?
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1919 Hausansicht 001.jpg
8000 Unbekannt 1919 Hausansicht 001.jpg (184.42 KiB) 3645 mal betrachtet

Markus

Re: Unbekannte Hausansicht

Beitrag von Markus »

Vom Baustil her müssten wir uns vermutlich das Gebiet Römerhof - Asylstrasse - Konkordiastrasse und zugehörige Querstrassen konzentrieren.

Ulrich Kolar

Re: Unbekannte Hausansicht

Beitrag von Ulrich Kolar »

Es sind dies die Häuser Bolleystr. 41/43 in Oberstrass. Sie stehen noch, die Turmspitze rechts fehlt allerdings. Die Liegenschaft ist im kommunalen Inventar der schützenswerten Gebäude. Ich bin im Besitz einer ähnlichen Ansichtskarte mit dem Poststempel von 1908. Wie an vielen anderen Orten im Hochschulgebiet war hier auch eine Pension ansässig. 1914 oder 1915 hat hier auch Leo Trotzki gewohnt. (Lieder weiss ich nicht, wie ich hier mein Vergleichsbild einfügen kann.)
U. Kolar, Alt-Archivar Vorstand Quartierverein Oberstrass

Carlotta

Re: Unbekannte Hausansicht

Beitrag von Carlotta »

Nach meiner Ansicht müsste es Bolleystrasse 45 sein :) ?!
Dateianhänge
Screen Shot 2021-09-09 at 23.45.41.png
Screen Shot 2021-09-09 at 23.45.41.png (1.06 MiB) 2532 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste