Modische Damen 1904 (eventuell Nägelistrasse)

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Modische Damen 1904 (eventuell Nägelistrasse)

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand wo diese Aufnahme 1904 gemacht wurde? Foto war bei diversen Fotos von der Nägelistrasse 8044.
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1904 2 Damen Mode Foto E 001.jpg
8000 Unbekannt 1904 2 Damen Mode Foto E 001.jpg (221.13 KiB) 3721 mal betrachtet

Markus

Re: Modische Damen 1904 (eventuell Nägelistrasse)

Beitrag von Markus »

Ich glaube, ich habe den Standort gefunden. Und mit Nägelistrasse, lagen Sie goldrichtig.
Wenn Sie das Muster des Turmes an der Nägelistrasse 9 anschauen, hier im Bild von Seiten Nägelistrasse, dann ist es völlig identisch mit dem Muster auf Ihrem Bild. Einfach von der obliegenden Bächtoldstrasse her aufgenommen.
Vergrösserter Ausschnitt aus einer Aufnahme von 1889. (BAZ, Fotograf: Pfleghard Otto)
Vergrösserter Ausschnitt aus einer Aufnahme von 1889. (BAZ, Fotograf: Pfleghard Otto)
nägelistrasse9turm.png (138.55 KiB) 2764 mal betrachtet

Genauer gesagt würde ich sagen, dass die ursprüngliche Aufnahme vom Hausdach der nahen Bächtoldstrasse 5 her aufgenommen worden ist. Dieses Gebäude verfügt über ein solches Dachgeländer und ebenso über eine solche Dachterrase. Die Blickrichtung würde ebenfalls stimmen. Distanz in echt etwa 15 Meter.

Leon

Re: Modische Damen 1904 (eventuell Nägelistrasse)

Beitrag von Leon »

Markus hat das Rätsel eigentlich schon gelöst, aber ich möchte noch etwas präzisieren. Die Aufnahme wurde nicht von oben her gemacht, sondern vom Balkon des Nachbarhauses Nägelistrasse 7, dort stimmt die Perspektive und auch das Geländer sieht gleich aus.
Screen shot earth Nägelistrasse.PNG
Screen shot earth Nägelistrasse.PNG (1004.37 KiB) 2756 mal betrachtet
Screen shot street view Nägelistrasse.PNG
Screen shot street view Nägelistrasse.PNG (2.28 MiB) 2756 mal betrachtet

Markus

Re: Modische Damen 1904 (eventuell Nägelistrasse)

Beitrag von Markus »

Absolut einverstanden werter Leon.
Sehr gut beobachtet ;) Danke.

roger1964

Re: Modische Damen 1904 (eventuell Nägelistrasse)

Beitrag von roger1964 »

Herzlichen Dank für die genaue Auflösung des Rätsels. Gruss Roger1964

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste