Tennisplatz

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Tennisplatz

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand wo dieser Tennisplatz war?
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1945 Tenisplatz Foto E 001.jpg
8000 Unbekannt 1945 Tenisplatz Foto E 001.jpg (348.16 KiB) 2955 mal betrachtet

Roland

Re: Tennisplatz

Beitrag von Roland »

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich um die ehemaligen Tennisplätze entlang der Samariterstrasse (bei der ehemaligen Pflegi) handeln muss. Bin noch auf Bildersuche.

Leon

Re: Tennisplatz

Beitrag von Leon »

Nach einigem Überlegen bin ich darauf gekommen, dass ganz rechts im Bild eventuell die Turmspitze vom Landesmuseum zu sehen ist. Und siehe da, es passt. Das grosse Gebäude ist das Institut Minerva an der Scheuchzerstrasse 2 und 4, die meisten Gebäude im Hintergrund stehen ebenfalls noch. Es handelt sich also vermutlich um die ehemalige Sportanlage bzw. den Pausenplatz der Privatschule Minerva, das erklärt auch die Kinder im Vordergrund. Wir blicken die Narzissenstrasse hinunter, das Bild wurde wahrscheinlich aus dem Dachgeschoss der Narzissenstrasse 5 oder 7 gemacht.
Institut Minerva Screenshot google earth.PNG
Institut Minerva Screenshot google earth.PNG (1.53 MiB) 2886 mal betrachtet

Ulrich Kolar

Re: Tennisplatz

Beitrag von Ulrich Kolar »

Nur als kleine Ergänzung: Die Datierung von 1945 in der Bildunterschrift kann nicht stimmen, denn 1937 wurde auf dem Gelände des Tennisplatzes das Haus Narzissenstr. 8 erstellt, in dem ich lange Jahre Mieter war. 2020 wurde es zugunsten eines momentan entstehenden Neubaus abgerissen.

roger1964

Re: Tennisplatz

Beitrag von roger1964 »

Herzlichen Dank für die präzisere Altersangabe. Gruss Roger1964

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste