Uetlibergbahn

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Uetlibergbahn

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand wo genau diese Aufnahme gemacht wurde? L0komotive Albis der Uetlibergbahn, erbaut 1874 durch die Firma Kraus in München, Aufnahme 1875. Könnte irgendwo zwischen Selnau und Giesshübel sein. Da es dort ein Holzlager gab.
Dateianhänge
Uetliberg 1875 Uetlibergbahn Lokomotive Albis Foto E 001.jpg
Uetliberg 1875 Uetlibergbahn Lokomotive Albis Foto E 001.jpg (342.59 KiB) 2034 mal betrachtet

Dieter

Re: Uetlibergbahn

Beitrag von Dieter »

Die Aufnahme wurde im ersten Bhf. Selnau (1875) erstellt. Ehemaliger Holzlagerplatz der Stadt Zürich.
Nach den Geleisen verläuft der "Sihlkanal" und bei der Baumallee ist der Fussweg "Sihlpromenade" welcher dem Kanal entlang ins Sihlhölzli führt (Casino), dann folgt die "Wilde Sihl" (nicht sichtbar).
Die grosse Holzhalle befindet sich zwischen Morgarten- Weberstrasse. Die Strasse "Staufacherquai" wurde erst mit der Uferverbauung 1902 als Strasse erstellt. Siehe Stadtplan von 1897.

- Bhf. Selnau:
Erstellt auf dem ehemaligen Holzlagerplatz der Stadt Zürich mit Bahnhof und Remise. (siehe Foto).
- Sihlkanal:
Ab Giesshübel/Sihlhölzli wurde das Wasser für den Betrieb der Mühlenen in der Altstadt in den Kanal geleitet. Weiter wurde das Schwemmholz und die Baumstämme (Flösseen aus dem Stadtwald) in den Sihlkanal geleitet und beim Selnau wieder rausgefischt. In den Jahren 1901-1904 wurde der Kanal zugeschüttet (heute Sihlhölzlistr.)
Scan_20210420 (3).jpg
Scan_20210420 (3).jpg (1.81 MiB) 1965 mal betrachtet
1885_BAZ_100548.jpg
1885_BAZ_100548.jpg (13.38 MiB) 1965 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast