Überschwemmung Albisrieden

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Überschwemmung Albisrieden

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand in welchem Jahr die grosse Überschwemmung in Albisrieden war?
Dateianhänge
8047 Albisriederstrasse 1950 Überschwemmung Albisrieden 001.jpg
8047 Albisriederstrasse 1950 Überschwemmung Albisrieden 001.jpg (215.22 KiB) 2754 mal betrachtet

Markus

Re: Überschwemmung Albisrieden

Beitrag von Markus »

Also in den allermeisten Fällen war es zwar der Albisrieder-Dorfbach der, vor seiner Eindohlung, regelmässig üb die Ufer trat. Er verwüstete dabei aber hauptäschlich Schäden im nahen Altstetten. Das grosse Hochwasser war im Jahre 1910 in der Nacht vom 14. auf den 15. Juni.

Im 18. Jahrhundert floss der Albisrieder Dorfbach offen vom Waldrand bis zur Limmat und durchquerte die damals noch kleinen Dörfer Albisrieden und Altstetten. Albisrieden bestand in seinen Anfängen aus rund 15 Bauernhöfen. Das Wasser wurde an den zahlreichen Dorfbrunnen geholt und schon in frühen Jahren in Weihern zur weiteren Verwendung gesammelt (Löschweiher, Wasserkraftnutzung). Zwar wurde das Schmutzwasser in Güllengruben gesammelt, wo sich die festen Stoffe absetzten. Der flüssige Teil floss aber meist in den Dorfbach. Mit der zunehmenden Überbauung und Versiegelung der Oberfläche ab 1900 nahmen Abfluss und Verschmutzung des Gewässers stark zu. Das weiter unten liegende Altstetten litt immer wieder unter Überflutungen und die Verschmutzung des Bachwassers hatte Insekten- und Rat-tenplagen zur Folge. Bereits um 1930 war der Dorfbach vom Waldrand bis zur Limmat eingedolt und die lästigen Plagen waren damit eingedämmt.

Dieter

Re: Überschwemmung Albisrieden

Beitrag von Dieter »

Das Haus im Bild ist die Albisriederstr. 373 (Heute 377).
Links befindet sich heute der Speisesaal des Restaurant Sternen.

Wenn die Jahreszahl von Roger unter dem Bild stimmt (1950) dann gab es in diesem Jahr 2 grosse Gewitter über Zürich.
- Am 9. Juni 1950, mit überflutete Kellern vor allem in den Kreisen 3 + 4
- In der Nacht vom 14. auf den 15. September, mit Blitzschlag.

Bei sehr grossen Regenmengen vom Üetliberg, sind vor allem früher der Albisriederbach und der Läufebach, welche bei verstopften Einläufen in die Kanalisation gerne ihr Bachbett verliessen.

Möglich wäre auch ein Wasserleitungsbruch der Hauptleitung vom alten Reservoir (am Albisriederweg).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste