Unbekannte Villa Enge

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Unbekannte Villa Enge

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand um welche Villa es sich auf diesem Bild handelt? Poststempel Zürich Enge 1908.
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1908 Villa Enge 001.jpg
8000 Unbekannt 1908 Villa Enge 001.jpg (301.63 KiB) 3804 mal betrachtet

Leon

Re: Unbekannte Villa Enge

Beitrag von Leon »

Wenn nur der Poststempel auf Zürich hinweist, würde ich bezweifeln, dass die Villa hier stand. Sieht für mich auch von der Architektur her untypisch aus, mit dem Suchbegriff "Villa" und der Zeit 1820er-1900er habe ich sie im BAZ nicht gefunden. Über dem mittelren Balkonfenster scheint der Hausname zu stehen, ist der nicht zu entziffern?

Leon

Re: Unbekannte Villa Enge

Beitrag von Leon »

Habe es doch gefunden. Das Haus hiess Venedigli und stand an der Lavaterstrasse 25. Es wurde laut BAZ im 16./17. Jahrhundert erbaut und fiel 1925 wie viele andere Gebäude dem Bau des Bahnhof Enge bzw. der Verlegung der Seebahnlinie zum Opfer. Ihr Bild und BAZ_093326 zeigt die Ansicht von der Lavaterstrasse zum See hin, das zweite Bild BAZ_103904 wurde von der anderen Seite her aufgenommen, nämlich vom alten Bahnhof Enge in Richtung Sihl.
BAZ_093326.jpg
BAZ_093326.jpg (69.19 KiB) 3461 mal betrachtet
BAZ_103904.jpg
BAZ_103904.jpg (162.25 KiB) 3461 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste