Hausansicht Röschibach / Unterstrass ?

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Hausansicht Röschibach / Unterstrass ?

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand wo dieses Mehrfamilienhaus steht? Erbaut 1907, Handschriftlich Röschibachstrasse, Poststempel Unterstrass.
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1908 Hausansicht erb. 1907 001.jpg
8000 Unbekannt 1908 Hausansicht erb. 1907 001.jpg (455.47 KiB) 3373 mal betrachtet

Roger1964

Re: Hausansicht

Beitrag von Roger1964 »

Wurde dieses Bild schon identifiziert? Kein Auflösung.

Anmerkung der Redaktion:
Geriet versehentlich in die erledigten und aufgelösten Fälle. Äxgüsi, wieder hier bei den ungelösten Bildern ;)
Beste Grüsse

Leon

Re: Hausansicht Röschibach / Unterstrass ?

Beitrag von Leon »

Für mich sieht die Jahreszahl eher nach 1904 aus. Auf die Schnelle habe ich kein passendes Haus in Wipkingen oder Unterstrass gefunden. Ebenfalls sind die Häuser an der Röschibachstrasse und Umgebung vier bis fünfstöckig, während dieses Haus ja nur drei Stöcke aufweist.

Züribueb

Re: Hausansicht Röschibach / Unterstrass ?

Beitrag von Züribueb »

Das könnte am Rötelsteig sein, Fahrtrichtung abwärts zur Nordbrugg. Bin dort in der Nähe aufgewachsen und das kommt mir sehr bekannt vor.

Leon

Re: Hausansicht Röschibach / Unterstrass ?

Beitrag von Leon »

Mir ist eingefallen, dass es solche Häuser auch in Unterstrass gibt, nämlich oberhalb der Weinbergstrasse . Es ist tatsächlich in dieser Gegend: Turnerstrasse 29.
Laut GIS-Browser hat das Gebäude Baujahr 1903. Vermutlich wurde der Rohbau 1903 fertiggestellt und das Haus 1904 bezogen, also lautet die Jahreszahl tatsächlich 1904. ;)
Screenshot 2022-12-29 011245.png
Screenshot 2022-12-29 011245.png (887.22 KiB) 2757 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste