Bahnhofstrasse 5

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu vergessenen Bauten
Antworten
Stellarfeuer

Bahnhofstrasse 5

Beitrag von Stellarfeuer »

Guten Abend miteinander

Ich interessiere mich für jegliche Informationen zur Liegenschaft Bahnhofstrasse 5. Soviel ich weiss, lag diese Hausnummer direkt an der Ecke Bahnhofstrasse/Börsenstrasse. An dieser Geschäftsadresse war über mehrere Jahrzehnte (bis in die 1960er Jahre) unter anderem auch ein Advokaturbüro untergebracht. Die Strassennummer 5 scheint heute nicht mehr zu existieren. Gleich nebenan, im selben, vermutlich beim Umbau zusammengefassten Hausblock mit Adresse Bahnhofstrasse 3 ist heute die Kantonalbank untergebracht.

Ich würde mich auch echt freuen, von der Liegenschaft Bahnhofstrasse 5 historische Fotos (aussen/innen) aus dem Zeitraum 1930-1960 sehen zu können. Ist dafür das Stadtarchiv der richtige Ansprechpartner, oder kann sonst jemand weiterhelfen? Vorab schon mal herzlichen Dank für jegliche Inputs!

hinterwäldler

Re: Bahnhofstrasse 5

Beitrag von hinterwäldler »

Schlagen Sie auf der Website des Baugeschichtlichen Archivs nach: https://baz.e-pics.ethz.ch/#1607476895736_0
Dort finden Sie bestimmt was.

Dies ist die einzige Aufnahme zur Bahnhofstrasse 5 (Baujahr 1882, Umwandlung in Wohn- und Geschäftshaus 1905, Abriss 1930), die ich bisher finden konnte.
Bahnhofstrasse, Richtung Paradeplatz gesehen. Links im Vordergrund die Hausnummer 5. Aufnahme ca. 1908 erfolgt. Quelle: Baugeschichtliches Archiv
Bahnhofstrasse, Richtung Paradeplatz gesehen. Links im Vordergrund die Hausnummer 5. Aufnahme ca. 1908 erfolgt. Quelle: Baugeschichtliches Archiv
DBAC854E-8F0F-44ED-BF30-375D9E3B1FE1.jpeg (41.68 KiB) 1408 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast