Seite 1 von 1

Ausstellung - Über Eck. Zürich um 1910 (Postkarten von Friedrich Ruef-Hirt)

Verfasst: Dienstag 11. Februar 2020, 11:38
von Chronist
Das Baugeschichtliche Archiv zeigt vom 6. Januar bis 7. März 2020 im Haus zum Rech Postkartenserien von Fotograf Friedrich Ruef-Hirt

Friedrich Ruef-Hirt (1863-1927) hat in den Jahren 1907 bis 1910 mehrere tausend Häuser in Zürich dokumentiert und die Fotografien als Postkarten verlegt. Er erforschte mit seiner Kamera alle Quartiere der neu entstandenen Grossstadt. Auffällig ist, dass er dabei fast keine klassischen Sehenswürdigkeiten fotografiert hat und dass bei ihm kaum Bilder aus der Innenstadt zu finden sind. Er knipste Ecken, Wohnhäuser und Quartierplätze, die sonst niemand abgelichtet hat in dieser Zeit – von Aussersihl über Hottingen bis Wipkingen. Ganze Strassenzüge sind dabei fast Haus für Haus festgehalten.

Eine Spezialität in Ruef-Hirts Fotos ist, dass diese mehrheitlich "über Eck" aufgenommen wurden. Sie zeigen durch diesen Fokus oft das schönste Haus eines Blocks. Der Zufall will es, dass so auch viele der damals über 600 Zürcher Trinkstuben und Restaurants fotografisch festgehalten sind. Diese befanden sich traditionell ebenfalls in Eckbauten.
Das Baugeschichtliche Archiv lädt nun ein, die Stadt von 1910 durch die Augen dieses Fotografen zu entdecken. Eine Stadt, die auch heute noch sehr präsent und sichtbar ist, stehen doch immer noch rund 50 Prozent der Gebäude des damaligen Stadtgebiets. Gezeigt wird eine Projektion von rund 250 Bildern von Friedrich Ruef-Hirt.

Informationen zur Ausstellung.
https://www.stadt-zuerich.ch/hbd/de/ind ... r-eck.html

Handout Ausstellung Ruef-Hirt
https://www.stadt-zuerich.ch/content/da ... f-Hirt.pdf