Schuhhaus W. Strittmatter

Diese Bilder wurden ursprünglich im Forum "Unbekannte Bilder aus der Stadt Zürich" eingestellt. Da sie aber.mit Sicherheit nicht etwas mit der Stadt Zürich zu tun haben, wurden sie hierher verschoben.
Antworten
clanx

Schuhhaus W. Strittmatter

Beitrag von clanx »

Auf dieser Fotografie steht:

Schuhhaus W. Strittmatter auf dem Schild: Gemeindeschwester II. Stock
Wo könnte das sein?
Dateianhänge
ZH23.jpg
ZH23.jpg (137.15 KiB) 5328 mal betrachtet

Roland

Re: Schuhhaus W. Strittmatter

Beitrag von Roland »

Es gab um 1900 ein Schuhgeschäft von Franz Xaver Strittmatter in Wiedikon an der Zweierstrasse 129.
Das einzige mir bekannte Schuhhaus in Zürich mit diesem Namen. Diese Firma resp Gebäude kann es aber unmöglich sein. Die Zweierstrasse 129 wurde 1893 erbaut und 1956 abgerissen. Das Gebäude sah aber ganz anderst aus.

Ich zweifle ob es überhaupt Stadt Zürich war. Auch der Hinweis mit Gemeindeschwester 2. Stock spricht nicht sehr dafür.
Gibt es Ihrerseits einen konkreten Hinweis, dass dies das Stadtgebiet (inkl. ehemalige Aussengemeinden) betreffen soll?

Gast

Re: Schuhhaus W. Strittmatter

Beitrag von Gast »

Guten Tag
Vielen Dank für die Antwort.
Auf der Fotokarte gibt es keinen Hinweis, der helfen könnte.
Ich weiss auch nicht, wo der Name Strittmatter häufig vorkam. Vielleicht in den Kantonen Zürich, Aargau, Basel?
Beste Grüsse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste