Unbekannte Strasse - Dolderquartier - mit Dolder Grand Hotel

Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden
Antworten
Roger1964

Unbekannte Strasse - Dolderquartier - mit Dolder Grand Hotel

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand wo diese Strasse ist? Im Hintergrund oben könnte Dolder sein.
Dateianhänge
8032 Unbekannt 001a.jpg
8032 Unbekannt 001a.jpg (240.05 KiB) 6005 mal betrachtet

Markus

Re: Unbekannte Strasse - Dolderquartier - mit Dolder Grand Hotel

Beitrag von Markus »

Mein erster Gedanke war auch, dass es sich um das Grand-Hotel Dolder handeln muss.
Je länger ich mir aber das Bild betrachte, komme ich von diesem Gedanken weg.

Die Fassade des Dolder Grand Hotel war nie in einem rotton gestrichen.
Und nach gemaltem gespiegeltem Abendrot sieht es mir nicht gerade aus.

Egal von wo man von der Stadt unten zum Dolder Grand Hotel hinauf sehen würde,
man sieht es entweder nicht (da verdeckt) oder aber von einer "offenen" Perspektive.
Auf dieser Abbildung sieht das Gebäude aus wie eine nach aussen verschlossene Festung.

Den grossen Hauptturm würde anderst aussehen, auch schon in früherern Zeiten.

Leon

Re: Unbekannte Strasse - Dolderquartier - mit Dolder Grand Hotel

Beitrag von Leon »

Da kann ich Markus nur zustimmen. Ich habe lange daran rumgegrübelt und mit google earth mögliche Standorte gesucht, aber man wird nirgends fündig. Auch die Häuser passen nicht. Von der Architektur her könnte es eventuell auch in Deutschland sein.

Chronist
Site Admin
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 09:53

Re: Unbekannte Strasse - Dolderquartier - mit Dolder Grand Hotel

Beitrag von Chronist »

Diese Ansicht hat gar nichts mit Zürich am Hut. Es handelt sich um eine Strassenansicht aus dem deutschen Radebeul. Hinten rechts ist nicht das Hotel Dolder, sondern das Spitzhaus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste