Dosenbach Hauptgeschäft Zürich

Diese Bilder wurden ursprünglich im Forum "Unbekannte Bilder aus der Stadt Zürich" eingestellt. Da sie aber.mit Sicherheit nicht etwas mit der Stadt Zürich zu tun haben, wurden sie hierher verschoben.
Antworten
Roger1964

Dosenbach Hauptgeschäft Zürich

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand wo diese Filiale der Firma Dosenbach war? Oben am Negativ noch knapp zu lesen Hauptgeschäft Zürich.
Dateianhänge
Dosenbach.jpg
Dosenbach.jpg (352.12 KiB) 3906 mal betrachtet

Roland

Re: Dosenbach Hauptgeschäft Zürich

Beitrag von Roland »

Das ursprüngliche Familienunternehmen Dosenbach wurde 1865 in Bremgarten AG gegründet. Im Laufe der Zeit wurden neue Filialen auch in anderen Kantonen resp. Ortschaften eröffnet. Anfänglich wurden diese noch ab Bremgarten mit Ross und Wagen beliefert. Das Hauptgeschäft Zürich befand sich am Rennweg 56, bei der Bahnhofstrasse.

Das Bild passt meines Erachtens aber nicht so zu Zürich. Sieht für mich eher nach einem Filialbetrieb aus (Kleinstadt) mit dem Firmenschild uber dem Ladenlokal, wo nur auf das Hauptgeschäft aufmerksam gemacht werden soll.

Roland

Re: Dosenbach Hauptgeschäft Zürich

Beitrag von Roland »

Hier auf diesem Inserat etwa aus dieser Zeit sind ein paar Filialbetriebe erwähnt.
Inserat Dosenbach
Inserat Dosenbach
Screenshot_20211224-055122.png (1.05 MiB) 3900 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste