Tagblatt der Stadt Zürich

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen
Antworten
Roger1964

Tagblatt der Stadt Zürich

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand wo diese Aufnahme gemacht wurde (Hausnummer 2 und Tram 8 und 13)?
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1935 Musik Tagblatt der Stadt Zürich Foto E 001.jpg
8000 Unbekannt 1935 Musik Tagblatt der Stadt Zürich Foto E 001.jpg (202.18 KiB) 90 mal betrachtet

Markus

Re: Tagblatt der Stadt Zürich

Beitrag von Markus »

Wir sehen auf Ihrem Bild eine für uns heute ungewohnte Ansicht des Paradeplatzes. Genauer gesagt blicken wir linkerhand an den Häusern des Paradeplatzes 3-5 entlang in Richtung Bleicherweg. Würden wir links noch mehr in Richtung Kamera laufen, so würden wir spätestens dann eine uns vertraute Institution erkennen können. Dann wäre nämlich das Traditionsgeschäft Sprüngli (Paradeplatz 2, nicht mehr im Bild) gekommen.
Für uns heute ungewohnt, damals gab es in diesem Bereich noch kein so grosszügiges Trottoir bei der Tramhaltestelle, sondern es gab noch eine luxeriöse Fahrbahn für den Autoverkehr.

Ebenfalls noch speziell auf dem Bild. Ganz rechts im Bild angeschnitten der alte Bankbau des ehemaligen Bankvereins (heute UBS AG). Dieses Gebäude steht heute in dieser Form nicht mehr. Der Nachfolgebau trägt die Bezeichnung Bleicherweg 2 / Paradeplatz 6. Dahinter, in der Bildmitte, das markante (Eck-Turmbau) und heute noch bestehende Geschäftshaus am Bleicherweg 8 / Talstrasse 27.

Das Tagblatt hatte dort eine Annoncen-Abteilung / Inserateannahme, die später dann an die nahe Poststrasse 8 übersiedelte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste