Restaurants "Pomona" und "Thalysia"

Suche nach alten oder auch schon teils vergessenen Firmen
Forumsregeln
Um Beiträge zu schreiben benötigen Sie kein Konto, eine Registrierung ist nicht notwendig. Kontos erhalten nur uns bekannte Personen die aktiv mitwirken. Die Beiträge werden durch einen Moderator freigeschaltet. Danke.
Antworten
Docuveg

Restaurants "Pomona" und "Thalysia"

Beitrag von Docuveg »

Liebe Mitglieder des Forums Alt-Züri

Über eine Internetrecherche bin ich auf diese interessante und hilfreiche Seite gestossen und erhoffe mir mehr Hintergrundinformationen zu den Restaurants "Pomona" und "Thalysia". Als Sammlerin von Publikationen zur Vegetarismusgeschichte interessieren mich die frühen vegetarischen Restaurants und Pensionen der Stadt Zürich (und der gesamten Schweiz). Das Restaurant "Pomona" wurde von den Geschwistern Fellenberg geführt und befand sich 1902 am Neumarkt 7. Das "Thalysia" lag an der Stockerstrasse 57, Ecke Dianastrasse, siehe Bild aus einer zeitgenössischen Publikation.

Ist Ihnen bekannt, ob die Hausnummern am Neumarkt noch dieselben sind wie um 1900? Oder wurden sie im Laufe der Jahre neu vergeben? Das Gebäude an der Stockerstrasse könnte schon damals gestanden und das Restaurant beherbergt haben haben. Sind Fotos aus der Zeit erhalten, die die Fronten der Restaurants zeigen? Dies würde mich sehr interessieren.

Restaurants mit den Namen „Pomona“ und „Thalysia“ fanden sich in vielen europäischen Städten, z.B. in Basel, Rotterdam, Dresden, Wien, etc. Zusammen mit „Ceres“ bildeten sie das Dreigestirn der populärsten vegetarischen Restaurantbezeichnungen, was die Suche nach Zeitzeugnissen nicht vereinfacht.

Ich werde in der Zeitschriftendatenbank weiter nach Inseraten schauen. Sollen Sie Hinweise zur Recherche haben, würde ich mich sehr freuen. Im Voraus vielen Dank!

Beste Grüsse
Vanessa (docuveg)
Dateianhänge
Pomona.jpg
Pomona.jpg (479.37 KiB) 164 mal betrachtet

cb

Re: Restaurants "Pomona" und "Thalysia"

Beitrag von cb »

Sehr geehrte Frau Vanessa

Vom Pomona habe ich eine Aufnahme von 1912 gefunden. Das Lokal ist ganz am rechten Bildrand zu sehen. Die Hausnummer ist immer noch die selbe.
Vom Thalysia habe ich eine Aufnahme von 1906. Es befand sich an der damaligen Neuenhofstrasse 14, heute Bleicherweg 8.
Von der Stockerstrasse 57 habe ich eine Aufnahme von 1898 gefunden, dort ist das Vegetarier-Heim zu sehen.
Ob und wann ein Domizilwechsel zwischen dem Vegetarier-Heim und dem Thalysia stattgefunden hat, weiss ich nicht. Dies könnte aber anhand der Adressbücher aus der damaligen Zeit nachvollzogen werden: https://www.zop.zb.uzh.ch/handle/123456789/27?offset=20

Was ich nicht herausgefunden habe ist, was der Name Pomona für eine Beziehung zur gesunden Ernährungsweise hat. Vielleicht können Sie mich darüber aufklären. Vielen Dank!
1912 ca Neumarkt 7 Pomona BAZ_002827.jpg
1912 ca Neumarkt 7 Pomona BAZ_002827.jpg (8.06 MiB) 105 mal betrachtet
1906 Neuenhofstrass 14-Bleicherweg 8  Thalysia BAZ_053398.jpg
1906 Neuenhofstrass 14-Bleicherweg 8 Thalysia BAZ_053398.jpg (5.94 MiB) 105 mal betrachtet
1898 Stockerstrasse 57  Vegetarier-Heim  BAZ_105304.jpg
1898 Stockerstrasse 57 Vegetarier-Heim BAZ_105304.jpg (7.21 MiB) 105 mal betrachtet

Antworten