Maschinenfabrik Bächler

Suche nach alten oder auch schon teils vergessenen Firmen
Forumsregeln
Um Beiträge zu schreiben benötigen Sie kein Konto, eine Registrierung ist nicht notwendig. Kontos erhalten nur uns bekannte Personen die aktiv mitwirken. Die Beiträge werden durch einen Moderator freigeschaltet. Danke.
Eric von der Forch

Re: Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von Eric von der Forch »

Die Fotografen von damals verfügten schon über grosse Teleobjektive, weshalb das rechte Seeufer greifbar nahe erscheint. Die Hauptfassade der EPI-Klinik verläuft nicht parallel zum See, sondern ist nach Süden gerichtet (vgl. Foto) und wird auf der Ansichtskarte deshalb als Frontalansicht wahrgenommen. Die senkrecht zum See verlaufende Flühgasse driftet aber stark nach links.
Am rechten Bildrand ist, wie schon erwähnt, die 1903 erstellte katholische Kirche von Küsnacht zu sehen. Sie steht senkrecht zum Seeufer (s. Ansichtskarte von 1916). Auf der Baechler-Ansichtskarte ist die Frontpartie und die SÜDLICHE Fassade des Längsschiffs mit anschliessendem Glockenturm sichtbar. Die Position des Fotografen muss demnach schräg seeaufwärts von dieser Kirche gewesen sein, mit anderen Worten, Rüschlikon oder Thalwil rücken wieder ins Visier. Wie die Siegfriedkarte von 1923 beweist, wäre ein Blick von Bendlikon oder weiter seeabwärts auf die südliche Kirchenfassade schlicht unmöglich (s. Karte). Ich bleibe bei meiner These und bin gespannt auf die Lösung. Es bleibt weiter spannend - eine Knacknuss fürwahr!
Dateianhänge
3%20Siegfriedkarte%201923%20Blatt%20175%20(Ausschnitt).jpg
3%20Siegfriedkarte%201923%20Blatt%20175%20(Ausschnitt).jpg (1.48 MiB) 5200 mal betrachtet

Eric von der Forch

Re: Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von Eric von der Forch »

Offenbar wurden u.a. der rechte Kartenausschnitt mit der katholischen Kirche Küsnacht und eine Ansichtskarte dieser Kirche nicht hochgeladen. Ich versuche es nochmals.
Wie der Fotograf mit Standort Bendlikon oder weiter seeabwärts die SUEDLICHE Kirchenfassade des Hauptschiffs abbilden konnte, ist mir schleierhaft.
Dateianhänge
Abb_%201%20rechter%20Bildausschnitt.jpg
Abb_%201%20rechter%20Bildausschnitt.jpg (70.28 KiB) 5200 mal betrachtet

Eric von der Forch

Re: Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von Eric von der Forch »

Die katholische Kirche Küsnacht steht rechtwinklig zum Seeufer.
Dateianhänge
Katholische Kirche von Küsnacht um 1916
Katholische Kirche von Küsnacht um 1916
Abb_%202%20Kath_%20Kirche%20Küsnacht%201916.jpg (87.91 KiB) 5200 mal betrachtet

Eric von der Forch

Re: Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von Eric von der Forch »

Siegfriedkarte 1923, Ausschnitt Blatt 175
Dateianhänge
Abb_%203%20Siegfriedkarte%201923%20Blatt%20175%20(Ausschnitt).jpg
Abb_%203%20Siegfriedkarte%201923%20Blatt%20175%20(Ausschnitt).jpg (266.74 KiB) 5200 mal betrachtet

Leon Meisser

Re: Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von Leon Meisser »

Irgendwie komme ich immer wieder zu dem Areal an der Bachstrasse in Wollishofen zurück. Das Gebäude am Mythenquai 353 wurde 1892 als Maschinenfabrik erbaut und beherbergte verschiedene Firmen. 1898 findet sich eine Annonce für die Firma King&Co Maschinenfabrik Zürich-Wollishofen (Schweizerische Bauzeitung, Heft 9) und ein Bild im BAZ von 1906 zeigt die Fabrikhalle mit Firmenschild "King&Co Zürich, Dampfmaschinen, Locomobilen, Dampfkessel". Ich habe auf den folgenden Bildern einige Orientierungspunkte markiert:
1 Gebäude Bachstrasse 12 (1898-1939)
2 Lagerhalle
3 linkes Holzgebäude am See
4 Kirche St. Georg, Küsnacht
5 Baum

Dieses Foto zeigt das Areal um 1900.
Areal Bachstrasse ca 1898, Ausschnitt aus BAZ_097436.jpg
Areal Bachstrasse ca 1898, Ausschnitt aus BAZ_097436.jpg (349.55 KiB) 4721 mal betrachtet
Diese Darstellung aus der Zeit vor 1927 zeigt eine vergrösserte Fabrik, wo die Holzgebäude am See fehlen.
Areal Bachstrasse vor 1927, Ausschnitt aus BAZ_097438.jpg
Areal Bachstrasse vor 1927, Ausschnitt aus BAZ_097438.jpg (226.08 KiB) 4721 mal betrachtet
1928 sind sie aber auf Fotos noch zu sehen, also ist diese Zeichnung der Gauss&Co wohl nicht ganz realitätsgetreu. Interessant ist hier, dass sich später die Firmen Gauss und King ein Areal in Seebach teilten. Es kann also durchaus sein, dass diese Darstellung mit Gauss-Beschriftung gänzlich fikitv ist.

Leon Meisser

Re: Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von Leon Meisser »

Und nun der direkte vergleich mit dem bereits von Roland gezeigten Bild. Es scheint fast, als wäre rechts im Bild ein senkrechter Schnitt, wo etwas entfernt wurde, und auch die Bäume vorne rechts irritieren mich. Ich habe schon über eine Fotomontage gerätselt... vielleicht wurde hier tatsächlich mit damaligen Mitteln à la Photoshop etwas manipuliert. Das rechte Holzgebäude fehlt und stattdessen ist dort der See. Aber die markierten Details stimmen überein, m.M.n auch der Baum (5), und es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass es seeaufwärts ein Areal mit genau solchen Gebäuden gab. Ich komme deshalb zum Schluss, dass es sich zumindest bei den Gebäuden im Vordergrung um Wollishofen handelt. Man kann sich jetzt fragen, ob es die Maschinenfabrik Bächler überhaupt an diesem Standort gab (wenn, dann wohl nur für kurze Zeit).
Areal Bachstrasse 1929, Ausschnitt aus BAZ_152977.jpg
Areal Bachstrasse 1929, Ausschnitt aus BAZ_152977.jpg (333.35 KiB) 4721 mal betrachtet
8000 Unbekannt 1919 Maschinenfabrik Baechler 001a bearbeitet.jpg
8000 Unbekannt 1919 Maschinenfabrik Baechler 001a bearbeitet.jpg (124.93 KiB) 4721 mal betrachtet
Und nocheinmal ein Ausschnitt von 1900. Auch die Holzhütte ganz links stimmt überein.
Areal Bachstrasse ca 1898, Ausschnitt aus BAZ_097436.jpg
Areal Bachstrasse ca 1898, Ausschnitt aus BAZ_097436.jpg (74.21 KiB) 4721 mal betrachtet

Roland

Re: Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von Roland »

Sehr geehrter Leon.
Ich kann mich Deinen Schlussfolgerungen, dass es sich um Wollishofen (Bereich Bachstrasse) handelt, nur anschliessen. Auch das mit der Firma King. Vor 1900 gab es in Zürich bei den alten Mühlestegen einen mechanischen Betrieb Mächler.

Ich kann mir übrigens durchaus vorstellen, dass es sich bei der Firmentafel Mächler auf dem Foto nur um eine Werbetafel gehandelt hat. Und die Firma Mächler dort selber gar keine Fabrikation hatte. Oder vielleicht such nur Lagerräume.

Wir dürfen nicht ausser Betracht lassen, dass die Tafel damals sehr werbewirksam nahe der alten Bahnlinie stand. Auch fuhren die Züge damals noch nicht so schnell wie heute und ein Werbeeffekt durchaus realistisch 😁

Beste Grüsse und än schöne Sunntig
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste