Maschinenfabrik Bächler

Suche nach alten oder auch schon teils vergessenen Firmen
Forumsregeln
Um Beiträge zu schreiben benötigen Sie kein Konto, eine Registrierung ist nicht notwendig. Kontos erhalten nur uns bekannte Personen die aktiv mitwirken. Die Beiträge werden durch einen Moderator freigeschaltet. Danke.
Roger1964

Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand wo die Maschinenfabrik Baechler stand? Wenn die Angaben auf der Karte stimmen müsste diese irgendwo in Wollishofen oder Kilchberg sein. Die Ortsangaben auf der Karte sind Tiefenbrunnen und Zollikon.
Dateianhänge
8000%20Unbekannt%201919%20Maschinenfabrik%20Baechler%20001a.jpg
8000%20Unbekannt%201919%20Maschinenfabrik%20Baechler%20001a.jpg (250.35 KiB) 5855 mal betrachtet

Roland

Re: Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von Roland »

Von der Lage her würde ich sagen Kilchberg, so im Bereich Mönchhof. Ich schau nochmals nach.

W. Bachmann

Re: Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von W. Bachmann »

Ihre Frage, betreffend einer Maschinenfabrik Baechler am Zürichsee hat mir keine Ruhe gelassen.
Bedauerlicherweise finde ich wirklich gar keinen Hinweis zu dieser Firma.

Ich habs dafür mal versucht den Standort, anhand Ihrer alten Ansicht, auf die heutigen Gegebenheiten einzumessen.
Bei meinen Resultaten gelange ich immer zum ungefähren Standort der heutigen Firma Lindt & Sprüngli.
Meiner Meinung nach müsste sich diese Fabrik auf Kilchberger Boden befunden haben.
Dateianhänge
fabrik.png
fabrik.png (641.83 KiB) 5852 mal betrachtet

Roland

Re: Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von Roland »

Ich nutzte das gestrige schöne Wanderwetter und schaute mir die Situation, unter anderem, von der Felsenegg aus an.
Dateianhänge
situation.jpg
situation.jpg (125.02 KiB) 5852 mal betrachtet

Eric von der Forch

Re: Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von Eric von der Forch »

Der Blickwinkel auf der Ansichtskarte ist nicht rechtwinklig zum Seeufer, sondern schräg nach Zollikon/Tiefenbrunnen gerichtet. Am rechten Rand kommt noch die kath. Kirche von Küsnacht ins Bild. Verlängert man den rechtwinklig zum See stehenden Dachfirst des Gebäudes hinten rechts, würde die Linie in Erlenbach/Herrliberg auf das rechte Seeufer treffen. Der Standort der Maschinenfabrik Baechler müsste m.E. also in Thalwil/Oberrieden und nicht in Kilchberg gewesen sein.

Eric von der Forch

Re: Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von Eric von der Forch »

Bei mir ist eine identische Ansichtskarte aufgetaucht, abgestempelt in Thalwil am 18.03.1919.Der Standort Thalwil scheint realistisch zu sein. Der Ufersaum in dieser Gemeinde ist relativ schmal und war damals von vielen Fabriken belegt: Seidenweberei R. Schwarzenbach & Co., Färberei Weidmann AG, Heizungsfabrik Berchtold & Co., div. Gaskessel etc. Analysiert man das Seeufer, könnte die Maschinenfabrik Baechler im "Im Fischer" nahe der Grenze zu Oberrieden gestanden haben (s. Kartenausschnitt um 1920). Der endgültige Beweis müsste aber eine Luftaufnahme liefern, die mir nicht vorliegt. Fazit: Rätsel nach wie vor ungelöst.
Ob die Firma später nach Rothenburg LU umgezogen ist, bleibt ebenfalls offen.
Dateianhänge
Im%20Fischer%20Thalwil%201924.jpg
Im%20Fischer%20Thalwil%201924.jpg (141.01 KiB) 5850 mal betrachtet

Eric von der Forch

Re: Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von Eric von der Forch »

Aktie der Maschinenfabrik Bächler AG in Rothenburg, datiert 01.07.1964.
Dateianhänge
Maschinenfabrik%20Bächler%20AG%20Rothenburg.jpg
Maschinenfabrik%20Bächler%20AG%20Rothenburg.jpg (171.68 KiB) 5850 mal betrachtet

Roland

Re: Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von Roland »

Der Standort Thalwil scheint mir sehr, sehr unwahrscheinlich. Der Blick von Thalwil aus in Richtung Tiefenbrunnen - Zollikon würde, auf Grund der grossen Distanz, niemals eine solche Ansicht ermöglichen. Beachten Sie bitte auch, dass die auf der Karte sichtbaren Gebäude (beim Tiefenbrunnen und Kirche Zollikon) fast von Vorne zu sehen sind. Das spricht absolut gegen eine Blickrichtung von Thalwil aus. Eher im Raume Wollishofen - maximal Bändlikon.

Diese Karte stammt übrigens aus einer Serie "entlang von alten Bahnlinien". Die Ansicht wurde daher vermutlich vom Bahngleis aus Richtung See aufgenommen. Anhand der Siegfriedkarte von 1881 versuchte ich bereits ein wenig die Seeufer entlang der "linksufrigen Seebahn" abzugleichen. Wurde jedoch noch nicht fündig. Aber Thalwil garantiert nicht.

Roland

Re: Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von Roland »

Wenn ich versuche den Aufnahmestandort zu simulieren (mit der 3D Kartenfunktion von swissmap) lande ich immer wieder etwa beim Standort Wollishofen-Erdbrunst.

Roland

Re: Maschinenfabrik Bächler

Beitrag von Roland »

So. ich glaube wir können das Rätsel als gelöst abhacken
Es sollte sich um das Areal bei der Bachstrasse 10 in Zürich-Wollishofen handeln. Damals verlief die linksufrige Zürichseebahn noch näher am Ufer.
Die Bauten sind auch auf dem Bild von 1929 noch sehr gut erkennbar. Das angeschnittene Gebäude unten rechts wäre
die Liegenschaft Mythenquai 353. Ist auf dem alten Stadtplan von 1900 als Maschinenfabrik eingetragen.

Und übrigens: Im Hintergrund passt mir jetzt auch die Silhouette der Kirche Zollikon und des Tiefenbrunnens
Dateianhänge
Bachstrasse in Zürich-Wollishofen um 1929
Bachstrasse in Zürich-Wollishofen um 1929
bachstrasse10_1929.png (717.97 KiB) 5850 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste