Restaurant zum Aargauerhof

Suche nach alten oder auch schon teils vergessenen Firmen
Forumsregeln
Um Beiträge zu schreiben benötigen Sie kein Konto, eine Registrierung ist nicht notwendig. Kontos erhalten nur uns bekannte Personen die aktiv mitwirken. Die Beiträge werden durch einen Moderator freigeschaltet. Danke.
Antworten
Roger1964

Restaurant zum Aargauerhof

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand wo sich ein Restaurant zum Aargauerhof befand? Kann nicht dies an der Langstrasse Ecke Hohlstrasse sein, da dieses Gebäude nicht so aussieht. Inhaber S. Lämmli-Schneeberger.
Dateianhänge
8000%20Unbekannt%201930%20Rest.%20Zum%20Aargauerhof%20001a.jpg
8000%20Unbekannt%201930%20Rest.%20Zum%20Aargauerhof%20001a.jpg (235.14 KiB) 4413 mal betrachtet

Peter65

Re: Restaurant zum Aargauerhof

Beitrag von Peter65 »

Hallo Roger
Ich glaube schon, dass es das heutige Restaurant an der Hohlstrasse 43 ist. Wenn ich mich nicht schwer täusche, wurde es mindestens zweimal ziemlich umfangreich renoviert. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich äusserlich verändert hat.
Gruss, Peter

ChreisEis

Re: Restaurant zum Aargauerhof

Beitrag von ChreisEis »

Hallo Peter

Das heutige Restaurant an der Hohlstrasse kann es unmöglich sein, da die Fenstereinteilung und auch die Himmelsrichtung, resp. Sonneneinstrahlung nicht übereinstimmen.

Liebe Grüsse aus dem ChreisEis

W. Bachmann

Re: Restaurant zum Aargauerhof

Beitrag von W. Bachmann »

Sehr geehrter Roger,
Irgend etwas kann hier nicht stimmen. Anbei kann ich Ihnen eine Ansicht des "Aargauerhofes", datiert vom 16. Februar 1931 zeigen.

Sein Standort eindeutig Hohlstrasse 43 / Langstrasse. Sie können auch linkerhand, oberhalb des Erdgeschosses die Reklameschriften sehen.
Darf ich fragen wie Sie auf die Kombination "Restaurant zum Aargauerhof" gekommen sind. Handelt es sich um eine gedruckte Werbekarte mit Eindruck auf der Rückseite oder, eher meine Vermutung, auf der Rückseite ein handschriftlicher Vermerk "Restaurant zum Aargauerhof"?
Weil eins ist sicher, unsere beiden Bilder (ziemlich zeitnah entstanden) zeigen nicht das gleiche Gebäude.
Dateianhänge
aargauerhof_16.02.1931.png
aargauerhof_16.02.1931.png (210.96 KiB) 4411 mal betrachtet

W. Bachmann

Re: Restaurant zum Aargauerhof

Beitrag von W. Bachmann »

Kleine Spielerei am Rande Wenn ich Ihr Bild im Spiegelbild anschaue, dann kommt eher eine Gleichung zustande.

Ihre Ansicht (Spiegelverkehrt)

Aber auch dann, für diesen Zeitunterschied der beiden Bilder, sind die baulichen Unterschiede in der damaligen Zeit nicht machbar gewesen, aus meiner Sicht. Ich denke nicht, dass sich die Schrift auf der Werbetafel über dem Eingang lesen lässt. Liebe Grüsse und ich bin gespannt
Dateianhänge
8000%2520Unbekannt%25201930%2520Rest_%2520Zum%2520Aargauerhof%2520001a.jpg
8000%2520Unbekannt%25201930%2520Rest_%2520Zum%2520Aargauerhof%2520001a.jpg (72.52 KiB) 4411 mal betrachtet

berce

Re: Restaurant zum Aargauerhof

Beitrag von berce »

Ich bin fast sicher, das ist das heutige Restaurant Alpenrose an der Fabrikstr. 12, 8005, Ecke Limmatstrasse.

Roger1964

Re: Restaurant zum Aargauerhof

Beitrag von Roger1964 »

Kann nicht sein , da dieses Haus schon immer ein Backsteinbau war und auch die Fenstereinteilung stimmt nicht. Auf der originalen Fotokarte ist eindeutig Aargauerhof zu lesen, bin aber immer noch nicht sicher ob dieser wirklich in Zürich ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste