Seite 1 von 1

Tramdepot Innen

Verfasst: Freitag 19. Juni 2020, 07:56
von Roger1964
Weiss jemand um welches Tramdepot es sich handelt? Handschriftlich Zürich

Re: Tramdepot Innen

Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 06:43
von Roland
Ich habe da eine Vermutung. Von der Grösse her handelt es sich um ein relativ kleines Depot. Meiner Vermutung nach könnte es das ehemalige Depot der ZOS (Trambahn Zürich-Oerlikon-Seebach) an der Tramstrasse gewesen sein. Die ZOS wurde 1931 von der Städtischen Strassenbahn Zürich (heutige VBZ) übernommen. Das alte Depot wurde 1933 abgebrochen. Habe derzeit leider keine Bilder zur Hand.

Die ZOS hatte einen Wagen Nr.51 dieses Typs ZOS Xe 2/2 51 (1911) im Einsatz und nutzte diesen als "Sprengwagen" zum bewässern. Sein Haupteinsatzgebiet war die ungepflasterte Strasse von Oerlikon bis zur Gemeindegrenze zu Schwamendingen – letzteres mangels finanzieller Beteiligung Schwamendingens.

Mal schauen.

Re: Tramdepot Innen

Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 18:14
von roger1964
Habe nur ein Foto von aussen. Es könnte schon stimmen, wenn man das Fenster auf dem Dach anschaut. Gruss Roger