Filiale Konsumgesellschaft Maurer & Cie Zürich

Suche nach alten oder auch schon teils vergessenen Firmen
Forumsregeln
Um Beiträge zu schreiben benötigen Sie kein Konto, eine Registrierung ist nicht notwendig. Kontos erhalten nur uns bekannte Personen die aktiv mitwirken. Die Beiträge werden durch einen Moderator freigeschaltet. Danke.
Antworten
clanx

Filiale Konsumgesellschaft Maurer & Cie Zürich

Beitrag von clanx »

Auf dem Schild steht:

Konsumgesellschaft Maurer & Cie Zürich

Wo könnte das sein?

Hat jemand ein Filialverzeichnis von der Konsumgesellschaft Maurer?
Dateianhänge
ZH38.jpg
ZH38.jpg (558.03 KiB) 3613 mal betrachtet

Markus

Re: Filiale Konsumgesellschaft Maurer & Cie Zürich

Beitrag von Markus »

1891 gab es sicher eine Firma Maurer & Cie, Kolonialwaren an der Löwenstrasse 16.
Die Liegenschaft stammt aus dem Jahre 1883 und ist nicht identisch mit Ihrem Foto. Evtl vorher oder anderer Ort.

clanx

Re: Filiale Konsumgesellschaft Maurer & Cie Zürich

Beitrag von clanx »

Guten Tag Markus

Vielen Dank für den Hinweis.

Das Gebäude im Hintergrund scheint sehr alt zu sein. Vielleicht ein Schloss, eine Mühle oder ein Gutshof (siehe das eingelassene Steinwappen unter dem Gitterfenster). Es könnte auch in der Umgebung von Zürich sein.

Ich kann mir vorstellen, dass die Konsumgesellschaft Maurer & Cie eine Genossenschaft mit mehreren Filialen in der Stadt oder Umgebung war.

Beste Grüsse

"clanx"

Eric von der Forch

Re: Filiale Konsumgesellschaft Maurer & Cie Zürich

Beitrag von Eric von der Forch »

Diese Firma hiess mit vollem Namen "Nordostschweizerische Consum-Gesellschaft Maurer & Co." 1919 übernahm die "Consumgesellschaft Denner & Cie.", Vorgängerfirma des Discounters Denner, einige Verkaufsdepots von Maurer und erweiterte damit ihr Netz in Zürich und Umgebung auf 115 Filialen.
Das abgebildete herrschaftliche Gebäude mit Familienwappen und dem italienisch anmutenden Korbgitter-Fenster deutet auf ein Patrizierhaus hin, wie sie z. Bsp. im Bündnerland oft anzutreffen sind. Gut möglich, dass wir uns hier irgendwo in der Bündner Herrschaft befinden.

clanx

Re: Filiale Konsumgesellschaft Maurer & Cie Zürich

Beitrag von clanx »

Guten Tag "Eric von der Forch"

Vielen Dank für die Mitteilungen.

Das Fahrzeug gehörte übrigens Konrad Ringold, Mühle in Matzingen TG. Da es vermutlich requiriert wurde, muss die Aufnahme auch nicht unbedingt in der Umgebung von Matzingen entstanden sein.

Interessant wäre, ein Filialnetz-Verzeichnis der Nordostschweizerischen Consum-Geselllschaft Maurer & Co vor der Uebernahme von Denner 1919 zu finden.

Beste Grüsse "clanx"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste