Restaurant Schweizerhof

Suche nach alten oder auch schon teils vergessenen Firmen
Forumsregeln
Um Beiträge zu schreiben benötigen Sie kein Konto, eine Registrierung ist nicht notwendig. Kontos erhalten nur uns bekannte Personen die aktiv mitwirken. Die Beiträge werden durch einen Moderator freigeschaltet. Danke.
Antworten
Roger1964

Restaurant Schweizerhof

Beitrag von Roger1964 »

Weiss jemand, ob es sich bei diesem Bild wirklich um das Restaurant Schweizerhof am Limmatquai 12 handelt? Inhaber Fr. Flückiger, Reklame Tiefenbrunnen Bier.
Dateianhänge
limmatquai.jpg
limmatquai.jpg (272.28 KiB) 6846 mal betrachtet

Markus

Re: Restaurant Schweizerhof

Beitrag von Markus »

Die Liegenschaft Limmatquai 72 und nicht 12 war bis 1918 das Hotel Schweizerhof.
Die 1859 erbaute Liegenschaft zeichnet sich durch drei Rundbögen aus, was auf Ihrem Bild nicht danach aussieht. Aus meiner Sicht. Nein

Roland

Re: Restaurant Schweizerhof

Beitrag von Roland »

Ehrlich gesagt, auch ich bezweifle stark, dass es sich hier um den vorderen Eingangsbereich der Liegenschaft Limmatquai 72 (ehemals Hotel Schweizerhof) handelt.

Wenn ich versuche ganz genau beim Glas der Türe hinzusehen, so habe ich den Eindruck, dass sich darin die Konturen von Bäumen spiegeln. Was auch gegen den Standort Limmatquai 72 sprechen würde.

Was ich noch in Betracht ziehe, wäre ob es sich um den "Hintereingang" des Schweizerhofs handelt, der mündet ja in den Rosenhof wo es auch immer schon Bäume gehabt hat. Dagegen spricht aber wieder, dass es allgemein zu hell ist (im Rosenhof eher dunkel wegen den umliegenden Häusern) und das Trottoir in dieser Form hätte nicht zum Ort und Zeit gepasst.

Ich vermute dieses Lokal befand sich ganz wo anders. Vielleicht sogar in einer ehemaligen Aussengemeinde. Kommt Zeit kommt Rat 👋

Roland

Re: Restaurant Schweizerhof

Beitrag von Roland »

Also das Restaurant Schweizerhof am Limmatquai ist und war es ganz bestimmt nicht.
Hier einmal eine Nahaufnahme des Eingangsbereichs wie er am Limmatquai aussieht.
Ansicht Vorderfront Restaurant Schweizerhof (BAZ um 1900)
Ansicht Vorderfront Restaurant Schweizerhof (BAZ um 1900)
Limmatquai_Schweizerhof.png (584.3 KiB) 5368 mal betrachtet
Übrigens das heutige Limmatquai 72 entspricht dem früheren Limmatquai 12, als der vordere Teil noch Sonnenquai
und Rathausquai hiess. Daher die beiden unterschiedlichen Hausnummern.

Ich vermute, dass sich dieser Schweizerhof in einer Aussengemeinde oder am See befand.
Die Werbung vom Tiefenbrunnen-Bier ist noch lange kein Hinweis auf die Stadt Zürich.

Roland

Re: Restaurant Schweizerhof

Beitrag von Roland »

Bin eben noch auf ein weiteres ehemaliges Restaurant Schweizerhof gestossen.
Befand sich an der Zollikerstrasse 159, das Gebäude steht noch heute. Würde von der Werbung "Tiefenbrunnen-Bier"
natürlich perfekt passen, leider nicht vom Aussehen im direkten Bildvergleich. Schade.

Markus

Re: Restaurant Schweizerhof

Beitrag von Markus »

Ein weiteres Restaurant Schweizerhof gab es übrigens in den 1910er Jahren auch in Wollishofen an der Seestrasse 329.
Passt aber optisch auch nicht zum Gesuchten.

Ein Bild für allfällige Vergleiche:
https://baz.e-pics.ethz.ch/latelogin.js ... BAZ:257573

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste