Varietes Wintergarten und Maximum u.a. in Zürich 1910-30

Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen
Antworten
Ulrich Frei

Varietes Wintergarten und Maximum u.a. in Zürich 1910-30

Beitrag von Ulrich Frei »

Zwischen 1910 und 1930 ? bestanden in Zürich mehrere Variéte-Theater neben Corso und Mascotte. Im Café des Banques** an der Verzweigung des Rennwegs von der Bahnhofstrasse war die Bonbonniére, von der ein User kürzlich auf
diesem Blog eine sehr hilfreiche Innenansicht präsentiert hat, danke vielmals.

Die Bonbonnière taucht unter der Direktion Sedlmayr* gegen 1930 am Rüdenplatz auf. Und daneben gab es
– das Theater am Zentral Nähe Haldenegg, also nicht mit dem spätern Kino Alba zu verwechseln (ev. späteres Kino Capitol?)
– das Theater Maximum, immer mal wieder mit Werbung (ohne Adresse)in der NZZ, Leitung: L.Varoni, auch mal Leitung Seppl Dammhofer †1929, Komiker. Ueber Standort wissen ZB und Stadtarchiv nichts, sog. Fremdenblatt von damals
vielleicht?
– den Wintergarten, an der Stampfenbachstrasse scheint's, später zur Metzgerei umgebaut. Direktor war Benno Haller, der in der Bonbonnière als Humorist begonnen und schon diese dann zeitweilig übernommen hatte. ER wohnte
zur Wintergarten-Zeit privat an der Pfirsichstrasse.
– das Apollo? Schneider-Duncker, der Berliner Impresario der Bonbonnières (es gab mehrere Schweizer Ableger) taucht auf einer Foto vor diesem Logo auf... das Theater kann irgendwo gestanden haben.

* Sedlmayr taucht als Humorist auch anderswo in der damaligen Zürcher Szene auf, in Inseraten jedenfallsist aber nicht identifizierbar
** Vom Café des Banques in Stadtarchiv und ZB und Baucharchiv c/o ETH keine Aussenansicht zu finden, obwohl es ein bedeutendes Haus gewesen sein muss.

Vielen Dank an alle Beiträger
Ulrich Frei
Zürich, 21.12.19

Roland

Re: Varietes Wintergarten und Maximum u.a. in Zürich 1910-30

Beitrag von Roland »

Das Cafe des Banques in Zürich befand sich direkt am Paradeplatz neben dem Sprüngli. Heute ist glaub eine Galerie darin
Das ehemalige Cafe des Banques in Zürich am Paradeplatz
Das ehemalige Cafe des Banques in Zürich am Paradeplatz
1.jpg (51.36 KiB) 3010 mal betrachtet

Roland

Re: Varietes Wintergarten und Maximum u.a. in Zürich 1910-30

Beitrag von Roland »

Einen kurzen aber imteressanten Artikel über Sedlmayr gibt es hier In der Südostschweiz.
https://www.suedostschweiz.ch/zeitung/e ... n-nachlass

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste